Frage von Feuerwehrkind, 101

AGT werden mit Asthma?

Nabend alle zusammen, ich weiß ich habe noch etwas Zeit bis es für "rüber" geht aber egal. Ich bin bei der Jugendfeuerwehr und möchte später total gerne AGT-Trägerin werden. Da ich Asthma habe stellt sich mir die frage ob ich das später trotzdem machen kann. Mein Jugendwart hat ebenfalls Asthma und ist AGT-Träger. Wer von euch hat trotz Asthma die G26 untersuchung bestanden? Und was muss man alles machen? (Was ein Geschreibsel :O hoffe ihr versteht was Ich von euch will) lg Lina

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Nomex64, Community-Experte für Feuerwehr, 72

AGT mit Asthma kann gehen, muss aber nicht. Ich kenne beide Fälle. letztendlich entscheidet das der Doc bei der G26.3 Untersuchung.

Ich habe einen guten Freund bei dem hat der Doc nein gesagt. Er ist heute Gerätewart und hat auch so gut zu tun. 

Nach meiner Meinung muss nicht jeder Angehörige der Freiwilligen Feuerwehr notwendiger Weise AGT sein. Ich habe erst letztens wieder 3 Leute im Lehrgang gehabt die wegen nicht bestandener G26.3 nur den theoretischen Teil der AGT-Ausbildung mitgemacht haben. Ich denke die werden dennoch mal hervorragende Gruppenführer.

Dir wünsche ich das du deinen Weg gehen kannst. Über die Untersuchung mache dir nicht zu viele Sorgen. Mit einer soliden Fitness ist das zu schaffen.

Antwort
von Davidtheanswer, 50

Da gibt es doch unterschiedliche Arten von oder?  Es kann funktionieren, aber AGT ist nicht alles! Das entscheidet aber der Arzt. An dieser Stelle schreibe ich immer von einem Bekannten mit Asthma, der ist bei einer BF, Taucher und Snowboardlehrer... ;-)

Antwort
von HDrum7, 61

Ja müsste eigentlich gehen. Tut mir leid wenns falsch ist. Woher kommst du wenn ich fragen darf?

Kommentar von Feuerwehrkind ,

NRW

Kommentar von HDrum7 ,

ehm ok... also kann es sein das du aus dem westen aus nrw kommst?

Antwort
von Alex1992112, 61

Müsste eigentlich gehen da es dich ja nicht komplett behindert