Feuerwehr - Ärztliche Untersuchung (G26) - Was kommt auf mich zu und wie ist der Ablauf?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Urintest, Sehtest, Blutdruckmessen, Blutabnahme, Belastungs-EKG.

In der Regel hat jede Kommune einen Arzt, der diese Tätigkeiten vertraglich mit der Stadt vereinbart hat und alle FW-Kräfte der Kommune ärztlich betreut.

XXFeuerwehr  06.07.2016, 01:53

Hi ,

eine Frage wieso muss man Urin abgeben ? Wozu brauchen die den ?

MFG

XiMazine1  08.07.2016, 17:14

Damit wird zum einen geschaut ob mit deinen Hahnröhren alles in Ordnung ist bzw ob sich iwas auffälliges in deinem Urin befindet wie zB Blut, oder eben auch Drogen

Lelxd18  03.04.2019, 23:22

Wird auch Zucker gemessen ? Oder wird das bei der Blutentnahme mit bewertet

fragebogen ausfüllen, sehtest, hörtest, dann versucht ein sogennanter arzt dir deinen rücken zu brechen und dir deinen kopf auszureißen, wenn er das nicht schafft musst du ein bisschen auf einem bein rumhüpfen und dich weils so schön ist ein wenig begrabschen lassen ;). Dann noch Blut, Urin, Fahrrad und Lungenfunktion.

Selbst wenn ein paar werte nicht so schön sind, kann es sein, dass du erst mal zu einem facharzt geschickt wirst, bevor du durchfällst.

Bisschen Pipi machen, bisschen Blut abnehmen, Belastungs-EKG, normale Allgemeinuntersuchung und Sehtest.

blue2210
Fragesteller

Wie ich es mitbekommen habe muss man zu sieben Ärzten?! Das hat mich etwas irritiert. Ich kenne nicht mal sieben. xD

bert1980  12.09.2012, 17:34
@blue2210

Du musst zu einem Arzt! Wer verzapft denn so einen Mist ?

blue2210
Fragesteller
@bert1980

xD Das sagte man uns schon bei dem schriftlichem Test

Meandor  13.09.2012, 13:08
@blue2210

Vermutlich gibt es bei Euch in der Gegend nur sieben Ärzte die die Untersuchung durchführen. Das macht mehr Sinn.

blue2210
Fragesteller
@Meandor

Der Wortlaut war so viel ich noch weiß: "Wenn ihr das hinter euch habt kennt ihr sieben Ärzte". Aber nun gut. Ich warte jetzt einfach ab. Befürchten tu ich nicht wirklich viel, also abgesehen von den normalen Sorgen die man vor so einer Untersuchung hat. Mich hatte das nur verwundert und interessiert wohin ich dann so muss. Zwei drei wären ja noch verständlich, aber sieben. xD Wenn ichs weiß, gebe ich mal Bescheid. ;) Falls es tatsächlich sieben sind ist es vllt für einige interessant. :)

LG

velodog  14.09.2012, 07:02
@blue2210

Meine letzte G 26 war vor drei Monaten...... Und da war ich bei genau einem Arzt.

Du wirst dort auf Herz und Nieren untersucht, ob du für den Beruf bei der Feuerwehr körperlich und psychisch geeignet bist.

blue2210
Fragesteller

Danke für die Antwort. Ja soweit ist mir das auch schon bekannt...aber was erwartet mich? Muss man zu speziellen Ärzten die die aussuchen? Oder kann man auch zu seinem eigenen Hausarzt? Wird die psychische Seite nicht schon eher getestet (durch die Tests die man vorher durchläuft)? Oder muss man dafür auch noch extra zu einem Facharzt?

velodog  12.09.2012, 16:50
@blue2210

Muss man zu speziellen Ärzten die die aussuchen?

Ja, bei uns ist das jedenfalls so.....

Es gibt hier im Umkreis zwar mehrere Ärzte die das machen, aber eben nicht jeder Hausarzt.

blue2210
Fragesteller
@velodog

Hm ok....dann warte ich einfach mal ab. Hatte mich nur interessiert, weil ich mich frage, was das für 7 Ärzte sein sollen.