Verkehrsmedizinische Untersuchung LKW Schein Erstantrag?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich sehe in der Führerscheinbehörde als Sachbearbeiter meistens nur das Ergebnis der Untersuchung. Es wird sicher viel abgefragt und auch einiges untersucht, insbesondere die Augen mit Sehstärke, Farbensehen, Kontrastsehen, Dämmerungssehen. Mehr kann ich dazu auch nicht sagen, aber bring auf jeden Fall deine Brille mit.

Zum Reaktions- und Leistungstest, im Volksmund auch Zappeltest genannt: Den brauchst du in der Tat nur bei Personenbeförderung, also Bus, Taxi etc.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2000 in der Fahrerlaubnisbehörde in Berlin tätig

Meine ärztliche untersuchung war lächerlich. Ist schon über 10 Jahre her, daher weiß ich es nimma ganz genau. Aber es ging schnell und wenn ich mich recht erinnere wars Blutdruck messen und einmal kurz abgehört werden.

Den Sehtest (wurde beides von einem Arbeitsmediziner gemacht) fand ich wiederum sehr ausführlich und kein Vergleich zum Sehtest, den man z.B. für B braucht.

Edit: "woher ich das weiß" macht Gutefrage automatisch drunter. Ich bin LKW gefahren ;-). hat natürlich nix mit meinen späteren Tätigkeiten zu tun

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ex. Physiotherapeutin und im Medizincontrolling eines KH
dani2711
Fragesteller

Danke erstmal für deine Antwort.

Was darf man sich unter dem Sehtest vorstellen?

Hab zwar gelesen das dort Räumliches Sehvermögen, Dämmerungssehen, Gesichtsfeld, Beweglichkeit der Augen & Farbsehen geprüft wird aber wie wird das gemacht und ist das sehr schwer wenn man den B ohne Probleme bestanden hat?

Siraaa  09.11.2021, 10:26

Ich erinnere mich noch dran, dass ich in eine Art großes Gerät schauen musste und dann (für die Gesichtsfeldmessung) verschiedene Punkte auftauchen und ich musste erkennen, wo diese Punkte auftauchen. Ich bin selbst kurzsichtig (im Bereich von -7 Dioptrien mit Hornhautverkrümmung), komme aber mit Brille auf eine ausreichende Sehstärke. Es war anspruchsvoller (aber eigentlich besser) als der Sehtest, den man für B oder auch A benötigt. Es war aber def. machbar. An ein Dämmerungssehen erinnere ich mich nicht mehr .Muss aber nix heißen, da es 2009 war und eben schon etwas her. Das Farbsehen wurde wenn ich mich recht erinnere mit Tafeln gemacht. War für mich jetzt problemlos möglich, für jemanden mit rot-grün schwäche vermutlich nicht.

Die Untersuchung hag bei mir keine 10 Minuten gedauert. Ich wurde nach Vorerkrankungen gefragt und anschließend durfte ich zum Sehtest. Falls man beim Sehtest durchfallen sollte, braucht man ein Gutachten vom Augenarzt

euphonium  09.11.2021, 10:23

Beim Augenarzt sitzt man sowieso für den LKW-FS, diesen Sehtest darf keine andere Stelle machen, da ist Augenarzt vorgeschrieben.

marcelgr  09.11.2021, 12:11
@euphonium

So ein Unsinn. Beim Arbeitsmediziner und Betriebsmediziner kann man alle Tests zusammen machen (sofern er natürlich alle Tests anbietet). Man muss nicht zwingend zum Augenarzt. Schau mal in die Fahrerlaubnisverordnung