Geschwindigkeitsschätzung?

5 Antworten

Die Frage in abgewandelter Form hatten wir erst vor ein paar Tagen.

Ja, auch in Deutschland kann "geschätzt" werden. Dabei wird z.B. die Geschwindigkeit des Polizeifahrzeugs hergekommen.

Wenn sie dir laut Tacho mit 100 km/h herfahren wird aber eine Toleranz abgezogen.

Solltest du also mit 100 km/h in der Stadt fahren -> bist du deinen Lappen trotzdem los. Auch ohne Blitzer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Habe regelmäßig damit zu tun. ;)
Christian094
Fragesteller

Meine jetzt aber wenn man mit 60 kmh durch die Stadt fährt. Da können diese dann doch sagen.

Der Typ ist 150 kmh durch die Stadt gefahren.

Reden kann man viel wenn der Tag lang ist oder nicht?

Gaskutscher  12.01.2020, 12:46
@Christian094

Behaupten könnten sie viel - aber es ist unwahrscheinlich das zwei Beamte derart daneben liegen mit ihrer Schätzung.

Christian094
Fragesteller
@Gaskutscher

Aber da muss man schon sehr weit über die Geschwindigkeit von 100 kmh drüber sein. Weil ich kann mir nicht vorstellen, wenn man in einer 100 kmh Zone 120 kmh fährt. Das diese das überhaupt merken. Also da muss man schon 50 bis 100 Kmh über der Richtgeschwindigkeit sein.

In Österreich darf geschätzt werden, und zwar ohne Vergleichsmöglichkeiten, wie z.B. hinterher fahren. Es wird aber kaum mehr praktiziert, weil heute jeder Beschuldigte gegen die Schätzungen angeht. Um die Gerichte von dieser Arbeitsbelastung zu befreien, sollen Schätzung unterbleiben.

Ist das ist Deutschland auch zulässig zwecks Geschwindigkeit schätzen?

Das liegt dran. Fährst du mit 200 durch die Innenstadt-Ja, dann ist das ok.

Fährst du mit 90 in der 70er-Zone, keine Chance. Deren Tacho ist kein Geeichtes Messmittel, solange die keinen Videowagen haben, haben sie keine Chance.

in deutschland wird nicht geschätzt, sondern gemessen und nur das ist für ein bußgeldverfahren /owi zulässig.

ein Auto, das im 3. Gang fährt, klingt schneller, weil es zunächst lauter ist als im 5. Gang

man kann grob schätzen, ob man eben 50 fährt oder 200.