Hallo mein roller fährt auf gerader strecke knapp 52 kmh und berg ab knapp 56 kmh ist das bei einem 45 kmh roller zulässig ?

4 Antworten

Miss die Geschwindigkeit mal mit GPS, dann wirst Du sehen, dass das eher bei 45 liegt, als Du denkst.

Wenn Du ein android-smartphone hast, lade Dir GPSpeedK runter, kannst du einschalten, in die Tasche stecken und dann Höchstgeschwindigkeit fahren, die App zeigt Dir dann später den maximalen Wert an.

Sofern du nichts an dem Roller manipuliert hast, liegt das höchstwahrscheinlich noch innerhalb der Toleranzwerte. Das OLG Karlsruhe hat mal entschieden, dass sofern technisch nichts manipuliert wurde und sich der Roller im Werkszustand befindet, bis zu 20% Toleranz möglich sind. Das wären also auf ebener Strecke bis zu 9 km/h mehr, also insgesamt 54 km/h. Wurde jedoch technisch manipuliert, sinkt die Toleranz auf 10%.

Fahre einfach so schnell, wie du fahren darfst. Es gibt nicht nur Vollgas. Und schon hast du ein Problem weniger.

Heiner260
Fragesteller

Ja schon klar aber wird der roller von der polizei mal geprüft geben die auch vollgas da ist es scheis egal wie ich fahre da zählt das ergebniss was bei dem test raus kommt

ronnyarmin  11.03.2018, 23:02
@Heiner260

Die Überprüfung simuliert das Fahren in der Ebene. Wie schnell fährt der Roller denn da?

Die Tachonadel zeigt immer etwas mehr an (warum auch immer?). Kommt also hin. Dein Roller fährt gemäß Leidtungsangaben. Nur der Tacho ist zu schnell

Heiner260
Fragesteller

Hallo ja das habe ich auch schon gemerkt mein tacho zeigt 65 kmh an aber ich fahre in wirklichkeit 55 kmh