Berg ab zu schnell mit den Roller 45km/h?

5 Antworten

Bergab zählt nicht. Desweiteren gibt es unterschiedliche Drosselungsarten. Manche sind leistungsbegrenzt (die laufen dann bergab viel schneller, sind dafür bergauf langsamer), andere wiederum drehzahlbegrenzt, diese Fahrzeuge laufen bergab kaum schneller als bergauf, haben aber an Steigungen die volle Leistung zur Verfügung. Die meisten 50er Fahrzeuge sind letzteres.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn dein RS 500 schon 53 läuft ist doch gut , beim Berg abfahren wird ja auch deine Fliehkraft mit bezogen . dein Roller hat eben nee Drossel

Vg.

EddiR  02.04.2019, 06:59

Fliehkraft? So so.... wovor flieht denn der Roller?

checkpointarea  02.04.2019, 09:50

Erdanziehungskraft heißt das, Fliehkraft ist was anderes.

FlockiiNatoR
Fragesteller

Also der ist schon gedrosselt?

Hallo ich habe einen Rex rs 500 und der läuft auf gerader Strecke höchstens 53 kmh

Das liegt dann noch innerhalb der Toleranz von 20% ( = + 9 km/h = 54 km/h), sofern er im serienmäßigen Zustand ist. Die Angabe der zulässigen Höchstgeschwindigkeit bezieht sich auf das Fahren auf einer ebenen Strecke ohne Wind.

Dass er bergab deutlich schneller fährt, ist ganz normal, denn dazu braucht er kaum Leistung, dazu reicht sein Eigengewicht. Dass dabei die zul. Höchstgeschwindigkeit überschritten wird ist nicht gegen das Gesetz.

Macht nichts, solange er auf der Geraden knapp 50 läuft. Die Motoren sind halt klein, da wirken sich kleine Ursachen deutlich aus. Bergauf gehts dann mit 30, ne.

Das ist normal, mein Auto fährt bergab auch bis zu 270 obwohl abgeriegelt auf 250