Neue StVO 16 kmh zuviel 1 Punkt oder nicht?

6 Antworten

inzwischen wurde von einem Gericht festgestellt, dass der neue Bussgeldkatalog nicht anzuwenden ist, weil dieser Formfehler enthält.

Die Bundesländer müssen jetzt neue Regeln erarbeiten. Wahrscheinlich gilt derzeit nun der alte Bussgeldkatalog, was ich allerdings nicht sicher weiss, weil bei uns ja jedes Bundesland sein eigenes Süppchen kocht.

Wenn man sich einer Verkehrswidrigkeit nach dem neuen Bussgeldkatalog zu schulden kommen lässt, empfiehlt es sich, dagegen Widerspruch einzulegen.

Den Punkt gibt es ab 21km/h. Der Grund warum ab 16km/h Geschrieben wurde ist, weil niemand darauf geachtet hat, dass das nur für PKW mit Anhänger sowie LKW ab 3,5T gilt. Dort gibt es den Punkt ab 16km/h

Schau auf die richtigen Seiten und nicht auf Diskussionsseiten.

Kleiner, erstaunlicher Hinweis: https://www.bussgeldkatalog.org ist nicht aktuell und hat zwar das richtige Datum der neuen Regeln aber falsche Zahlen drin.

Aus reiner Interesse, was stimmt nun?
Im Internet steht das es ab 16 kmh zuviel innerorts und außerorts 1 Punkt gibt und dann steht es wieder verneint im Web.

Nein, Punkte erst ab 21km/h vorwerfbarer Überschreitung oder mehr.

Ab 21 kmh zuviel innerorts gibt es ja 1 Punkt oder 2 Punkte? und 1 bis 3 Monate Fahrverbot!?

1 Punkt und 1 Monat Fahrverbot.

Außerorts ab 26 kmh zuviel 2 Punkte und 1 bis 3 Monate Fahrverbot nach neuer StVO.

Ab 26km/h vorwerfbarer Überschreitung außerorts 1 Punkt und 1 Monat Fahrverbot.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fakten sind stärker als Meinungen

Nach dem neuen Busgeldkatalog gibt es sowohl inner als auch außerorts einen Punkt erst ab 21km/h zu viel. Ein Monat Fahrverbot gibt es innerorts bei 21km/h zu viel und außerorts ab 26km/h zu viel. (Alle Angaben natürlich nach Abzug der Toleranz)