Parkplatz Tempolimit?

4 Antworten

Unter dem Link wird erwähnt, dass viele gar nicht wissen, wie schnell sie auf einem Parkplatz oder in einem Parkhaus fahren dürfen. Hier ist ganz grundsätzlich nur Schrittgeschwindigkeit erlaubt. Somit darf maximal zehn km/h gefahren werden.

https://www.scheerer-maly.de/parkplatz-und-parkhaus/#:~:text=Oben%20wurde%20bereits%20erw%C3%A4hnt%2C%20dass,zehn%20km%2Fh%20gefahren%20werden.

KK12345373
Fragesteller

Total übertrieben, macht doch eigentlich niemand

HeiNav  09.01.2024, 16:19
@KK12345373

Doch, so macht man das. Wenn du rasen willst, geh auf eine Autobahn. Ansonsten muss man sich beherrschen und daran denken, dass auch mal ungeahnt ein Kind zwischen den geparkten Autos auftauchen kann. Willst du für den Tod unschuldiger Menschen verantwortlich sein oder versuchst du zu trollen?

KK12345373
Fragesteller
@HeiNav

Kommt auf die Situation an. Wenn der Parkplatz frei und übersichtlich ist, fährt niemand Schrittgeschwindigkeit. Nichtmal meine Oma würde das machen. Wäre dann ja wie mit 20 durch den Ort

Da auf einem Parkplatz ausdrücklich besondere Rücksichtnahme gefordert ist und auch Vorfahrtsregeln nicht gelten, halte ich jede Geschwindigkeit über 30 für zu hoch.

Im Falle eines Unfalles wird Dir das dann gesagt werden. Viele Fahrer haben heutzutage eine Dashcam, so dass Deine "sportliche" Fahrweise gut dokumentiert wäre.

sowas ist mir unbekannt

da man immer mit Fussgänger und anderen Teilnehmer rechnen muss, ist da Vorsicht walten zu lassen. immer bereit sein zu bremsen, notfalls auch Schrittgeschwindigkeit

Solange dort keine Schilder stehen, gelten zwar grundsätzlich erstmal die allgemeinen Geschwindigkeitsbegrenzungen, aber eben auch § 3 Abs. 1 Satz 2 StVO:

Die Geschwindigkeit ist insbesondere den Straßen-, Verkehrs-, Sicht- und Wetterverhältnissen sowie den persönlichen Fähigkeiten und den Eigenschaften von Fahrzeug und Ladung anzupassen.

Die Verkehrsverhältnisse auf einem Parkplatz erfordern daher eine individuelle Anpassung der Geschwindigkeit bis hin zur Schrittgeschwindigkeit.