Kann man in einem Kreisverkehr geblitzt werden?

5 Antworten

Hey!

Im Kreisverkehr darfst du 50 fahren, wenn innerorts, aber in den durschnittlich großen, ist das sowieso nicht möglich und geblitzt wird im Kreisverkehr deshalb auch nicht.

LG

Im Kreisverkehr kannst du ganz normal 50 fahren, sofern vorher keine andere Geschwindigkeitsbegrenzung vorhanden war. Wenn der in der 30er-Zone ist, darfst du natürlich nur 30 fahren.

Blitzer wirst du im Kreisverkehr sehr wahrscheinlich keinen sehen. Wäre jedenfalls ne ziemlich schlechte Stelle dafür, da in den meisten Kreisverkehren kaum jemand schneller fährt als 30.

Gibt es für Kreisverkehre eine Geschwindigkeitsbegrenzung?

Nicht direkt, aber indirekt, § 3 Abs. 1 StVO:

Wer ein Fahrzeug führt, darf nur so schnell fahren, dass das Fahrzeug ständig beherrscht wird. Die Geschwindigkeit ist insbesondere den Straßen-, Verkehrs-, Sicht- und Wetterverhältnissen sowie den persönlichen Fähigkeiten und den Eigenschaften von Fahrzeug und Ladung anzupassen.

Da es sich dabei aber nicht um eine konkrete Geschwindigkeitsbegrenzung handelt, könnte ein Blitzer in einem (innerörtlichen) Kreisverkehr nur auf 50 km/h eingestellt werden (sofern dort überhaupt geblitzt wird).

Kommt auf das Auto an.

Man darf immer so schnell fahren wie man das Fahrzeug beherrschen kann ohne Gefährdung.

Im Ort ist 50, außerorts 100.

wenn du einen X-BOW hast, kommst du legal sehr zügig durch Kurven

Ja natürlich. Wobei ich mich frage wieso man andere gefährden muss. Wenn ich durch einen Kreisverkehr durchfahre bei dem 20kmh ist komme ich idr nichtmal auf 30.

Impala375
Fragesteller

Klar ich komm ja auch nicht meist auf mehr wie 20 ich gefährde ja niemanden. Es war ja nur eine theoretische frage.

Impala375
Fragesteller

Also komme nicht über 20 aber es war eine generelle frage