Hebt ein Kreisverkehr INNERORTS ein Tempolimit auf?

6 Antworten

Das habe ich im Internet gefunden:

Kurz & Knapp: Wann ist eine Geschwindigkeitsbegrenzung aufgehoben?

Wird eine Geschwindigkeitsbegrenzung durch eine Kreuzung oder Einmündung aufgehoben?

Nein, entgegen einer weit verbreiteten Annahme ist eine Geschwindigkeitsbegrenzung nach einer Kreuzung oder Straßeneinmündung nicht automatisch aufgehoben.

Welcher Umstand hebt eine Geschwindigkeitsbegrenzung dann auf?

Eine Geschwindigkeitsbegrenzung gilt u. a. dann als aufgehoben, wenn die Gefahrensituation, auf die sich diese bezieht, eindeutig vorüber ist (z. B. eine scharfe Kurve).

Welches Tempolimit gilt nach einer Aufhebung der Geschwindigkeitsbegrenzung ?

Wird eine Geschwindigkeitsbegrenzung aufgehoben, gilt die generelle Höchstgeschwindigkeit, die von der StVO für die betreffende Straße festgelegt wird (z. B. 50 km/h innerorts).

Quelle: Wann ist die Geschwindigkeitsbegrenzung aufgehoben? (bussgeldkatalog.de)

Flieger2000
Fragesteller

Das nimmt aber keinen Bezug auf einen Kreisverkehr. Außerorts haben wir ja besagte OLG-Entscheidung, dass ein Kreisverkehr das Streckengebot Tempolimit aufhebt. In deiner Quelle wird hierauf ebenfalls nicht eingegangen. Aber Danke für die Mühe ;)

AlexausBue  14.01.2021, 14:51
@Flieger2000

Ich würde in dem Fall einen Kreisverkehr als Kreuzung sehen, da sich zwei (oder mehr) Straßen kreuzen.

Flieger2000
Fragesteller
@AlexausBue

Leider ist eine Kreuzung offensichtlich nicht gleichbedeutend mit einem Kreisverkehr. Während das OLG München z.B. für Kreisverkehre außerorts entschieden hat, dass ein Streckengebot (z.B. Tempo 70) aufgehoben wird, ist die bei einer Kreuzung nicht der Fall. Das wird oft falsch angenommen, da man als ortsunkundiger ja nicht wissen kann, dass da Tempo 70 ist wenn man abbiegt.

AlexausBue  14.01.2021, 14:56
@Flieger2000

Dann habe ich noch das gefunden, das ist eindeutiger:

Es ist einhellige Meinung in Literatur und Rechtsprechung, dass eine durch Zeichen 274 angeordnete Geschwindigkeitsbeschränkung als sog. Streckenverbot erst an einen gemäß § 41 Abs. 2 Nr. 7 StVO aufgestellten Zeichen 278 endet.

OLG Hamm, Beschluss vom 05.07.2001 – 2 Ss OWi 524/01; OLG Hamm, Beschluss vom 08.01.1996 – 2 Ss OWi 1422/95 jeweils mit weiteren Nachweisen

Quelle: Aufhebung von Geschwindigkeits­beschränkungen - Die 4 Fälle (stvo2go.de)

Flieger2000
Fragesteller
@AlexausBue

Naja, ein Streckengebot ist am Freizeichen aufgehoben, das ist klar. Das trifft nur auf meine Frage bedingt zu, da das OLG München wie gesagt der Ansicht war, dass ein Zeichen 274 durch einen Kreisverkehr ebenfalls aufgehoben wird. Aber die Entscheidung bezog sich eben auf AUßERORTS. Und ich will wissen ob das auch für innerorts zutrifft.

Wie bei uns, und nach dem Kreisel wird geblitzt. Ist alles richtig. 30 wird aufgehoben durch aufgehoben oder Ortsausgang, nicht durch andere Straßen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Flieger2000
Fragesteller

Hast du dazu eine Quelle? Stelle in der STVO oder Aktenzeichen Gerichtsentscheidung?

schleudermaxe  14.01.2021, 17:18
@Flieger2000

Ich habe zwei Mal bezahlt, das "Verwarnungsgeld", nach Rücksprache mit meinem Nachbarn, der bei der Polizei ist.

Steht in der StVO.

Außerorts gelten Tempolimits für Streckenabschnitte. So ein Abschnitt endet typischerweise am Kreisverkehr. (Woher sollte auch am Kreisverkehr hinzukommender Verkehr das aktuelle Tempolimit der anderen Strecken kennen?)

Innerorts ist das Tempolimit auf 50 oder 30 meist an Zonen gebunden. Da kann das dann anders aussehen, und dann hebt der Kreisverkehr das auch nicht auf.

Offenbar gibts dazu noch kein Urteil, also keine Quellen, insofern hebt bis dato ein Innerorts-Kreisverkehr kein Tempolimit auf.

Kannst aber gerne Kläger sein und für eine Quelle sorgen.

In 30er Zone nicht. Ist es aber ein klassisches Streckenverbot, endet das Limit nach dem Kreisverkehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ist einfach so

Flieger2000
Fragesteller

Hast du dazu eine Quelle?

DerHans  14.01.2021, 14:49
@Flieger2000

Das endet an jeder Kreuzung, wenn nicht hinter der Kreuzung ein neues Schild steht

Flieger2000
Fragesteller
@DerHans

Das stimmt nur leider nicht auch wenn es oft so angenommen wird :(

Flieger2000
Fragesteller
@DerHans

Kreuzungen und Einmündungen heben grundsätzlich kein Streckengebot auf. Lies es nach in der STVO, finde ich auch besch..eiden.

DerHans  14.01.2021, 14:55
@Flieger2000

Wer dann anschließend dort in diese Straße einfährt, weiß doch gar nichts von der Geschwindigkeitsbeschränkung.

Flieger2000
Fragesteller
@Flausen

Das sage ich ja auch gar nicht? Meine letzte Antwort ging an DerHans...

Flieger2000
Fragesteller
@DerHans

Ganz genau, hier wird tatsächlich in ortkundig und ortsunkundig unterschieden. Ich bin ganz bei dir, finde das völlig unlogisch. Das ändert nur leider nichts daran, dass die Regelung so ist :(

AlexausBue  14.01.2021, 14:47

Interessanterweise findet sich im Internet etwas anderes:

Wann ist die Geschwindigkeitsbegrenzung aufgehoben? (bussgeldkatalog.de)

Flausen  14.01.2021, 14:54
@AlexausBue

Wo steht das etwas vom Kreisverkehr?
Das ausfahren aus einem Kreisverkehr wird rechtlich als Abbiegen gewertet, was ja durch die Pflicht zum blinken unterstrichen wird. Deshalb wird hinter dem Kreisverkehr ggf. das Schild wiederholt. Anders herum würde das Limit ja auch auf ALLEN Abbiegemöglichkeiten des Kreisels weitergegeben, was ja pauschal schon Unsinn ist.

AlexausBue  14.01.2021, 14:59
@Flausen

Allerdings kannst Du Dich auch nach verlassen des Kreisverkehrs immernoch auf der selben Strecke befinden, also z.B. beim Geradeausfahren, wenn Du immer noch z.B. in der Bahnhofstr. bist.

Dann hast Du die Strecke nicht verlassen und rein juristisch gelten die Regeln für die Strecke also auch die von vor dem Kreisverkehr noch, sofern sie nicht aufgehoben wurden.

Es ist einhellige Meinung in Literatur und Rechtsprechung, dass eine durch Zeichen 274 angeordnete Geschwindigkeitsbeschränkung als sog. Streckenverbot erst an einen gemäß § 41 Abs. 2 Nr. 7 StVO aufgestellten Zeichen 278 endet.

OLG Hamm, Beschluss vom 05.07.2001 – 2 Ss OWi 524/01; OLG Hamm, Beschluss vom 08.01.1996 – 2 Ss OWi 1422/95 jeweils mit weiteren Nachweisen

Quelle: Aufhebung von Geschwindigkeits­beschränkungen - Die 4 Fälle (stvo2go.de)