Auto beschleunigt beim Überholen?

9 Antworten

Jeder darf nur so schnell fahren, wie es die jeweilige Situation gebietet.
Solange man keine unnötige Behinderung darstellt, darf man z.B. auch 70 fahren, wo 100 erlaubt wäre.
Allerdings darf man die Geschwindigkeit nicht erhöhen, wenn man überholt wird, sondern muss sich so verhalten, dass die Verkehrssicherheit nicht beeinträchtigt wird.
Das könnte auch soweit gehen, dass man verzögern muss, wenn man bemerkt, dass der Überholende sonst in Gefahr käme, weil er z.B. die Geschwindigkeit des Gegenverkehrs unterschätzt hat.

Ich bin auch schon in Situationen gekommen, dass der Vorausfahrende den "Verkehrserzieher" spielen wollte, und mich nicht überholen ließ. Einfach hinterherfahren ist in dem Fall besser, als einen Unfall bauen.

Das gibt es täglich. Ich lasse mich jedoch nicht provozieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, das passiert gelegentlich. Abhaken, weiterfahren.

Natürlich kenn ich solche Deppen. Am besten ist es wenn der dann mehr Leistung hat und man nicht vorbei kommt. Einer von der Sorte wollte mich wohl umbringen, eigentlich hätte ich den von der Straße schieben sollen anstelle voll runter zu bremsen und wieder hinter ihm einzuscheren.

Ich rege mich auf und auch wieder ab viel mehr kann man ja fast nicht machen ;)

Klar, doofe Autofahrer gibt es viele.

Was mich immer aufregt ist, wenn sie außerorts zu langsam fahren, man sie überholt und sie dann innerorts Stress machen, weil sie meinen plötzlich 70 oder so fahren zu müssen und man ihnen dann zu langsam ist.