Busführerschein mit 18?

2 Antworten

Ich muss hier etwas korrigieren. Sobald du einen PKW Führerschein hast kannst du auch einen Busschejn machen. Dazu ist das mindestalter nicht 21 sonder 18. Allerdings kannst du hier den FS nur im Rahmen einer Berufsausbildung zum Berufskraftfahrer KOM (KraftOmniBus) machen. Die dauert 3 Jahre und du darfst unter 21 nur im Linienbereich eingesetzt werden.Linienbereich bedeutet Stadtbus oder Überlandlinie. (Also quasi doch die 21 mindestalter ) Du brauchst um Personen zu beförden im Führerschein die Nummer 95 als eintrag. Diese bekommst du nur nach der IHK Prüfung. Sprich in deinem Falle am Ende der ausbildung.

Vorteil der Ausbildung.....Der Betrieb zahlt alle kosten die mit dem Führerschein zu tun haben. Somit sparst du dir geld. Wirklich viel Geld. Du erhälst in den 3 Jahren wie in jeder Ausbildung natürlich nur eine Ausbildungsvergütung die ich denke realtiv im durchschnitt geshen mit den meistennLehrberufen zu vergleichen ist.

Rechne mal mit durchschnittlich 90euro kosten lro Fahrstunde und dann noch die ganzen Schulungsmassnahmen. Du brauchst in der Ausbildung ca. 100 Fahrstunden. Jetzt weisst was dann ein Busschein kostet.

also überlegs dir. Busfahren macht spass. Ist jedoch aber auch manchmal anstrengend. Ich fahr gern und mir macht es immer noch Spass

"Ein Busführerschein kann nur dann gemacht werden, wenn ein Führerschein der Klasse B für das Fahren mit einem PKW bereits gemacht wurde. Diese Voraussetzung gilt es für die Fahrerlaubnis für einen Bus zu erfüllen, daran führt kein Weg vorbei.

Das zweite Wichtige ist die zugleich die zweite wichtigste Voraussetzung für die Zulassung zur Prüfung für den Busführerschein – das Alter. Das Mindestalter für alle vier verschiedenen Arten des Busführerscheins liegt bei 21 Jahren."

http://www.fahrschule-123.de/busfuehrerschein/

Zuko540  28.06.2014, 01:38

Der Busführerschein kann mit 18 auch bei entsprechender Ausbildung zur Fachkraft im Fahrbetrieb oder Berufskraftfahrer-Personenverkehr gemacht werden, man darf aber nur Linien im Umkreis von 50 km fahren.

Das Alter 21 ist nur vorgeschrieben, wenn man den Busführerschein machen will, aber man keine Ausbildung in dem Bereich macht.