LKW Führerschein C1 und C1E. Kosten, schwierig, was vorher erfüllen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alles machbar ;-)
Ich hab den Großen (also C und CE) gemacht, eine Freundin den C1 und C1E.

C fand ich super einfach, bei CE brauchte man ein bissl Übung mit dem Anhänger, gerade bei rückwärts um die Ecke.

Du brauchst für diese Klassen eine ärztliche Untersuchung und ein augenärztliches Gutachten. (dafür gibts spezielle Formulare, es reicht also nicht aus, wenn der HA schreibt, dass du nix hast).

Zu den Kosten kann ich dir leider nix sagen, da ich meinen über meinen damaligen Ausbildungsbetrieb gemacht hatte und wir stark verbilligte Fahrschulpreise hatten, da es einen eigenen LKW gab. (Fahrstunde kostete nur 22€...jede normale Fahrschule würde lachen, wenn du für den Preis eine Fahrstunde haben möchtest^^)

Meine Freundin hat für ihren C1/C1E um 3000€ bezahlt, ich für C/CE ca. 2200 (allerdings siehe oben...Preise dienen eher nicht zum Vergleich)

Darf leider mittlerweile nix mehr oberhalb von 3,5 Tonnen fahren, es war trotzdem ein schönes Gefühl es mal gedurft zu haben^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alle Klassen bis auf D, ex LKW Fahrerin + Handgas in Ausbil.
Wandatasja
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort!

Hallo ...

Der C1 und C1E kostet je nachdem wie du dich anstellst und Fahrschule zwischen 2000-3500 Euro ....... Ohne ihn Gewerblich nutzen zu können ......

Du benötigst ....eine Augenärztliche Untersuchung ......keinen Optiker wie beim B .......Eine Betriebsärztliche Untersuchung ....... Einen Erste Hilfekurs ....

Wandatasja
Fragesteller

Vielen Dank! Da werde ich wohl demnächst zu meinem Fahrlehrer gehen um mich anzumelden.