Personenbeförderungsschein P-Schein

3 Antworten

Der P-Schein ist keine Maßnahme. In größeren Städten,wie Berlin oder München gibt es dafür Schulungen, weil man sonst nicht mit der Lernerei für die Ortskundeprüfung klar käme. Es ist einfach zuviel. In kleineren Städten und Gemeinden kannst du das allein schaffen.

Stehe auch grad davor wieder den Schein zu machen, da mein alter abgelaufen ist. Mein AV sagte, ich muß eine Zusage zur Übernahme in ein festes Arbeitsverhältnis nachweisen und detailliert auflisten,welche Kosten auf mich zukommen, dann kann ich die Gelder dafür bekommen, nix mit Bildungsgutschein. Da hat scheinbar einer keine Ahnung. Geh besser nochmal zum Amt undklär das, bevor du nachher den P-Schein für Berlin bekommst und doch nichts damit anfangen kannst, weil der in Brandenburg ohne entsprechende Ortskenntnisprüfung nicht viel bringt.

Den P-Schein beantragst du bei deiner zuständigen Behörde, Landratsamt, etc. Der Ort der Maßnahme (P-Schein) ist dann der Ort der aussstellenden Behörde, unabhängig davon, wo du damit fährst. Die Untersuchungen kannst du z.B. beim TÜV durchführen lassen. Und die Ortskundeprüfung musst du dort ablegen, wo du fahren willst. Das könnten ja auch mehrere Orte sein und die einzelnen Behörden haben nichts miteinander zu tun.

Den PV-Schein bekommst du aber erst dann ausgehändigt, wenn du mindestens eine bestandene Ortskundeprüfung nachweisen kannst.

Hast du mal über Ratenfinanzierung nachgedacht, falls das Geld nicht so locker ist? Ich habe meine Taxischein online gemacht und konnte dort ganz entspannt mit Raten bezahlen.

www.taxionlinekurs.com gibt es ein tolles Angebot