Quereinsteiger Berufsfeuerwehr möglich?

6 Antworten

Bei den meisten Berufsfeuerwehren kann man bis 32 anfangen. Hat hauptsächlich was mit dem verbeamten zu tun. Also ja, natürlich kannst du dich bewerben und hoffen das du genommen wirst.

Allerdings haben die Ausbildungen aus der FF keine große Bedeutung, sowohl bei der Einstellung selbst als auch dann danach bei der Ausbildung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Zugführer in einer größeren bayerischen Feuerwehr
Inkognito-Nutzer   24.04.2024, 11:55

Ok, ja dass die Ausbildungen nicht angerechnet werden und ich faktisch mit allen Lehrgängen wieder von Null anfange ist mir klar, doch sollte ich ggü. einem Mitbewerber durch sehr viel praktische Vorerfahrung, nachgewiesener Führungsfähigkeit beruflich als auch in der FW ggf. doch einen Vorteil haben oder nicht? Die Lehrgänge legen ja doch eine gewisse bereits vorhandene Grundkompetenz nahe.

Die meisten BFs haben meines Wissens nach eine Altersgrenze von 35. Eine technische Ausbildung wird in der Regel vorausgesetzt, die hast du. Und die feuerwehrtechnische Ausbildung und Erfahrung on Top würden dich meiner Meinung nach zu jemandem mit guten Chancen machen... da viele BFs ja auch Rettungsdienst machen, müsstest du vermutlich auch in die Richtung noch ran, aber insgesamt.... leg los! Versuchen kostet nichts. Einfach beim nächsten Bewerber-Durchlauf eine Bewerbung einreichen, wenn du örtlich flexibel bist auch überregional, dann wirst du sehen, was passiert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Anästhesist und Notfallmediziner

Kommt glaube ich stark auf das Bundesland an. Aber sonst braucht man oft vor allem eine abgeschlossene Ausbildung.

Wer ein Berufsfeuerwehrmann oder eine Berufsfeuerwehrfrau werden möchte, sollte mindestens einen guten Hauptschulabschluss und in der Regel eine erfolgreich abgeschlossene handwerkliche Berufsausbildung vorweisen können. Das Höchstalter am Tag der Einstellung sollte in vielen Fällen 35 Jahre nicht übersteigen. Diese Vorgabe variiert allerdings je nach Feuerwehr. Gefordert werden oft zudem das Schwimmabzeichen in Silber und ein Führerschein der Klasse B.

https://www.feuerwehrmagazin.de/wissen/berufsfeuerwehr-ausbildung-berufsfeuerwehrmann-werden-fragen-und-antworten-41521

Viel Glück

Das beste wird sein, einfach mal mit der Berufsfeuerwehr in der Stadt oder in dem Betrieb, die Dich interessieren, Kontakt aufzunehmen.