Ist eine Doppelmitgliedschaft in Frewilligen Feuerwehren (Hessen) möglich?

Es geht um die Einsatzabteilung, ich bin Truppführer, Atemschutzgeräteträger und Maschinist.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja. Ich zitiere hierzu §10 HBKG:

(3) 1Feuerwehrdienst können alle geeigneten Personen in den Gemeinden leisten, in denen sie wohnen oder einer regelmäßigen Beschäftigung oder Ausbildung nachgehen oder in sonstiger Weise regelmäßig für Einsätze zur Verfügung stehen. 2Dabei sollen Feuerwehrangehörige die in § 12 Abs. 1 und Abs. 4 Satz 1 genannten Führungsfunktionen ausschließlich bei der Feuerwehr derjenigen Gemeinde übernehmen, in der sich ihre Hauptwohnung befindet. 3Feuerwehrdienst kann in bis zu zwei Feuerwehren geleistet werden. 4Die Belange der Feuerwehr der Gemeinde, in der eine der Feuerwehr angehörende Person wohnt oder überwiegend wohnt, sind vorrangig zu berücksichtigen.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr
Rowingboat
Fragesteller

Danke für die Antwort!

Ich kenne einen, der durfte in NRW mithelfen, als Mitglied in Hessen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung