MTW/MTF Feuerwehr über 3,5 Tonnen zulässig nach Norm?

Achso, könnte man sowas als MZF normen? Wie sieht die MZF Norm aus?

Entschuldigt, ich habe eben doch noch wen erreicht und weiß jetzt, dass es keine MTW Norm gibt.

2 Antworten

MTW sind nicht in einer DIN Norm definiert und MZF erst recht nicht. Für beide Fahrzeuge kann es aber Normungen der Länder geben.

in Bayern nennen sich diese Normungen beispielsweise Technische Baubeschreibung. Bei euch in Hessen gibt es sowas ja mindestens fürs StLF 20/25 auch, also schau da am besten mal beim Innenministerium, ob du etwas findest.

MZF sind aber nicht mit MTW zu vergleichen, in Bayern haben sie beispielsweise weniger Sitzplätze, da sie ein Mix aus MTW, ELW 1 und KlaF sind. In Rheinland-Pfalz sind es LKW mit Ladefläche und in Hessen müssten MZF RTWs sein, die auch als KTW eingesetzt werden können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Zugführer in einer größeren bayerischen Feuerwehr
DeDorfDepp
Fragesteller

Ich weiß, aber MZF im RD ist immernoch was anderes als bei der Feuerwehr. Ich habe ja geschrieben, dass ich es jetzt weiß.