LF 8/6 neu machen?

2 Antworten

Wo kann man am besten Sondersignalanlagen kaufen?

Neu oder gebraucht? Neben den verschiedenen Internetportalen für gebrauchtes Equipment www.feuerwehr.de, www.zoll-auktion.de usw.) habe ich persönlich gute Erfahrungen mit www.blaulichtverkauf.de gemacht.
Anstelle der Einzelblaulichter, Lautsprecher, akustischen Sondersignai (elektronisch) usw. würde ich eher mal über einen Blaulichtbalken nachdenken - ggfs. in Kombination mit einer Martin-Pressluftanlage.

Kann mir einer sagen, wo wir einen 600 Liter Wassertank am besten aus Aluminium herbekommen?

Da würde ich mal die örtlichen Unternehmen ansprechen, ob jemand sowas bauen kann oder einen guten Kontakt hat.

Es soll eine Tragkraftspritze angeschafft werden für das Fahrzeug.

Nur mal so als Frage... die TS, die heute übrigens PFPN heißt, wird über die Gemeinde beschafft? Dann wird die Gemeinde diese auch ausschreiben müssen. Damit hat weder die Gemeinde noch die Wehr dann Einfluss darauf, welcher Hersteller bzw. welches Modell es wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr
CrazyVillager
Fragesteller
Nur mal so als Frage... die TS, die heute übrigens PFPN heißt, wird über die Gemeinde beschafft? Dann wird die Gemeinde diese auch ausschreiben müssen. Damit hat weder die Gemeinde noch die Wehr dann Einfluss darauf, welcher Hersteller bzw. welches Modell es wird.

Das weiß ich selber nicht so wirklich.... Gilt nicht erst alles ab 215.000 Euro der Ausschreibungspflicht?

Aber ansonsten haben wir einen Spezialist in den Reihen, der schaut erst mit uns drüber was wir haben wollen und zwar auch welche Fahrzeuge von welchem Hersteller uns am meisten ansprechen und dann schafft der es auch das der Hersteller das Ding baut den die Wehr wollte.

26Sammy112  26.06.2022, 15:28
@CrazyVillager
Gilt nicht erst alles ab 215.000 Euro der Ausschreibungspflicht?

Nein. Ab diesem Wert gilt eine europaweite Ausschreibungspflicht. Darunter gibt es aber noch verschiedene andere Stufen der Ausschreibung. Die unterscheiden sich zwar von Bundesland zu Bundesland etwas... aber in Schleswig-Holstein beispielsweise muss alles über 1.000 EUR netto Beschaffungswert ausgeschrieben werden (je nach Beschaffungsart und Wertgrenze als öffentliche Ausschreibung oder als beschränkte Ausschreibung mit vorgeschaltetem öffentlichem Teilnahmewettbewerb).

Aber ansonsten haben wir einen Spezialist in den Reihen, der schaut erst mit uns drüber was wir haben wollen und zwar auch welche Fahrzeuge von welchem Hersteller uns am meisten ansprechen und dann schafft der es auch das der Hersteller das Ding baut den die Wehr wollte.

Dann habt ihr sehr viel Glück oder eben eine sehr nachlässige Verwaltung ;-)

Denn das Ausschreibungsrecht ist inzwischen dermaßen scharf geworden, dass das, wenn alles richtig läuft, gar nicht mehr möglich ist.

So darf in der Ausschreibung beispielsweise nichts mehr stehen, was nur ein einziger Anbieter herstellen/anbieten kann weil andere damit dann von vornherein keine Chance hätten (das wurde vor allem bei Fahrzeugen früher ja gerne gemacht, so dass es auf eine bestimmte Fahrzeugmarke oder einen bestimmten Aufbauhersteller hinaus lief...). Zudem findet man heute immer "oder vergleichbar" in der Ausschreibung.

Ganz platt gesagt: Die Ausschreibung einer PFPN würde bei uns heute in etwa so aussehen: "Beschafft werden soll eine PFPN 10-1500 Ferlöschkreiselpumpe nach DIN 144xx zur Verlastung in einem LF 20 KatS. Lackierung: rot".

CrazyVillager
Fragesteller
@26Sammy112
Denn das Ausschreibungsrecht ist inzwischen dermaßen scharf geworden, dass das, wenn alles richtig läuft, gar nicht mehr möglich ist.

Da ist vieles Möglich, weil theoretisch ein Hersteller zimlich viel bauen kann... Uns war beim HLF 20 z.B. wichtig das es auf keinen Fall ein Rosenbauer werden sollte und ja, das hat man auch auf ganz legalem Weg geschafft z.B. kann man viel an der Pumpe machen oder an der Auftrittsstufe.

26Sammy112  26.06.2022, 15:47
@CrazyVillager
Da ist vieles Möglich,

Wenn es richtig läuft, eben nicht!
Wenn man so speziell ausschreibt, dass es nur ein bestimmter Hersteller sein kann, dann ist das zumindest nach europäischem Vergaberecht nicht zulässig. Denn ein Anbieter kann nicht von der Ausschreibung ausgeschlossen werden, nur weil er ein bestimmtes Detail nicht anbietet. Dafür gibt es heute IMMER den Passus "oder vergleichbar". Sprich: Wenn die Pumpe eines anderen Herstellers ansonsten die geforderden Leistungen (z.B. Fördermenge) erbringt, dann muss die genauso berücksichtigt werden, auch wenn sie andere Dinge nicht hat.

Genauso ist eine Auftrittsstufe kein Kriterium in der Ausschreibung. Auch hier wieder "oder vergleichbar". Und da jeder Anbieter in irgendeiner Art und Weise den Zutritt zur Kabine ermöglicht (und das nach DIN, also mit maximalen Abständen usw.), gibt es kein Anbieter, der nichts "vergleichbares" anbieten kann.

Aber wie gesagt: ich weiß, dass es hier und da noch Schlupflöcher gibt und die ein oder andere Vergabestelle nicht ganz so genau hinschaut.
Die werden aber immer weniger, da immer mehr Behörden und Vergabestellen mit "fehlerhaften" Ausschreibungen und Vergaben auf die Nase fallen. Denn die unterlegenen Anbieter kämpfen heute oft um jeden Auftrag und schlagen dann genau in diese Kerbe.

Habe ich selbst in den letzten 5 Jahren bei zwei Fahrzeugausschreibungen und einer PSA-Ausschreibungen erlebt.

CrazyVillager
Fragesteller
@26Sammy112
Aber wie gesagt: ich weiß, dass es hier und da noch Schlupflöcher gibt

Ja und wenn man wie dieser Typ die Schlupflöcher kennt hat man Glück. Aber ja, ich weiß wie schwer das ausschreiben sein kann, wenn ich dran denke wie das bei der BF war...

Aber an der Pumpe kann man schon so manches machen z.B. wenn es darum geht wie die Pumpe bedient werden soll. Und bei Auftrittsstufen kann man schon auch manches machen z.B. wie viele Stufen oder ob ein orangenes Blinklicht zum Schutz in der Stufe verbaut werden soll usw...

Ich würde mich einfach mal bei Ziegler melden und denen das erklären. Eventuell haben die ja noch was gebrauchtes rumliegen.

CrazyVillager
Fragesteller

Ziel ist aber nicht gebrauchtes zukaufen, es soll ja wiegesagt alles neu werden.

Blackbeard12112  25.06.2022, 23:52
@CrazyVillager

Wenn das Geld da ist passt es doch. Dann einfach alles modernes in das alte LF von Ziegler bauen lassen

CrazyVillager
Fragesteller
@Blackbeard12112

Geld ist da, eigentlich wollten wir ein GW-L1 oder ein TSF-Logistik beschaffen, die Gemeinde meinte jedoch das sie schon so viel Geld in uns verpulvert haben und ja das stimmt auch 2015 gab es ein neues Feuerwerhaus, 2016 ein HLF 20 und 2020 einen neuen MTW, deswegen wollen sie erst in 5 Jahren wieder Geld für eine Neubeschaffung rausrücken, meinten aber das wir das LF sanieren können und die Gemeinde die Kosten trägt bis zu einem Rahmen von 50.000 Euro.

CrazyVillager
Fragesteller
@Blackbeard12112

Wir bauen uns das selber um bzw. wir sind schon dabei... Aktuell läuft noch die Motorüberholung und die neu Lackierung. Der Rest kommt noch.