Warum löscht man Autos mit Wasser?

5 Antworten

Prinzipiell richtig. Aber der größte Teil des Fahrzeuges besteht heutzutage aus Kunststoffen und anderen synthetischen Materialien, nicht aus Alu.

Wasser ist bei diesem Materialpaket einfach dass effektivste Löschmittel. Zuerst wird das KFZ runtergekühlt, anschließend meistens mit dem Aufbringen von Löschschaum dem Wiederaufflammen vorgebeugt. Direkt den Schaum draufzuwerfen macht übrigens keinen Sinn, da das Wasser sich dann kurzerhand aus dem Wasser-Schaumgemisch einfach verabschiedet und in Wasserdampf aufgeht. Der Löscherfolg geht hierbei dann gegen Null.

Anders sieht das alles aus, wenn das Fahrzeug einen Motorblock aus Aluminium oder einem anderen solchen Metall hat. Wenn da genug Hitze dabei ist und der Motorblock anfängt zu brennen, sollte man da möglichst auch nicht mit Wasser rangehen, oder zumindest mit genug Abstand. Aber bis so ein Motorblock erstmal brennt, hat man ein gutes Stück Zeit, ihn ausgiebig mit Wasser abzukühlen.

Früher gab es übrigens im F1 Rennsport Felgen aus Magnesium, weil die so schön leicht waren. Als man die nach einem Crash aber nicht mehr gelöscht bekommen hat, hat man die Teile ganz schnell aus dem Regelkatalog verbannt.

Ähnlich siehst bei alten VW Käfern oder Bullis aus. Die hatten auch eine Ölwanne zwecks Gewichtsgründen aus einer Magnesiumlegierung, da hieß es bei einem Brand auch erstmal in Deckung zu gehen.

Kurzum: In einem modernen Kraftfahrzeug hat man so viele verschiedene Stoffe, dass Wasser einfach in seinen Vorteilen für die erste Brandbekämpfung überwiegt. Ausnahmen bestätigen allerdings hier auch die Regel, welches Löschmittel nun das Beste ist, ist immer eine Einzelfallentscheidung

Bei einem Fahrzeugbrand brennt ja nicht das Metall, sondern die ganzen extrem brandlastigen Kunststoffe rundherum: Reifen, Sitze, Kabel, Himmel etc. Und diese Stoffe werden eben mit Wasser gelöscht. Das Metall glüht nur aus, brennt aber nicht selber.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Manu41957  09.01.2023, 21:06

Mit Schaum

iwaniwanowitsch  09.01.2023, 21:10
@Manu41957

Nein. Man löscht nicht mit Schaum. Gelöscht wird IMMER mit Wasser, Schaum hat bei noch brennendem Feuer eine zu hohe Abbrandrate. Schaum wird nach erlöschen des Feuers aufgetragen um ein Wiederentzünden zu vermeiden. Mir war schon bewusst, warum ich "Wasser" schreibe.

Damit das Umfeld gelöscht bleibt, meines Wissens lässt man die kontrolliert abbrennen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ausgebildeter Mechaniker / Spezialisierung Instandhaltung
Manu41957  09.01.2023, 21:07

Die lässt man nicht kontrolliert abbrennen, die werden mit Schaum gelöscht

ZitroneG  09.01.2023, 21:17
@Manu41957

Nein. Die werden mit Wasser gelöscht. Mit Schaum werden nur noch überbleibende Glutnester erstickt sodass ein erneuter Ausbruch des Feuers verhindert wird.

Ein Auto besteht aus Blech. In der Regel ist es Stahlblech, seltener ist es Alublech. Die brennen normalerweise nicht. Magnesium, andere Leichtmetalle und Metallpulver fallen unter Brandklasse D.

Mit was sonst? Willst du einen Fetten Tankwagen mit CO² mitnehmen oder was?😂 Wasser ist einfach das einzige das es überall gibt