Was bedeuten folgende Metaphern?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenne beide nicht. Was derjenige, der sie prägte, ausdrücken wollte, weiß ich nicht.

Als Deutung legt sich nah:

Zu den Nahestehenden (besonders den Verwandten) bestehen engere Verbindungen als nach außen. Aber solch enger Zusammenhalt kann Aggressionen nach außen auslösen (extrem: Blutrache). Ein neutralerer Blick kann verfälschte Wahrnehmungen verhindern.

Trotz großer Trennungen und Hindernisse ist es möglich, zueinander zu finden.

Die Sätze enthalten jeweils mehrere Metaphern. Ich habe bei meiner Deutung alle aufgelöst.