"Blut ist dicker als Wasser" Meinung?

4 Antworten

Blut ist dicker als wasser aber manchmal ist Wasser reiner als Blut

Es ist ein Gruppenegoismus. Eine gewisse Erweiterung der Stärke, um sich vor anderen besser zu schützen und/oder sie besser "besiegen" zu können. Das einzelne Ego ist nun mal allein. Aber dieses Prinzip ist erweiterbar. Auch eine Familie steht im Grunde allen gegen andere Familien. Sie bilden eine größere Gruppe. Aber auch die anderen. Man gründet Staaten, um sich (und das eigene Ego) größer zu machen, aber andere auch. Wie daraus abzuleiten ist, ist die bestmögliche Gruppe die, in der alle die Familie sind, keiner "der Andere". Ist zwar logisch, folgerichtig und auch vernünftig. Aber das eigene Ego hat dann ja keinen Vorteil mehr anderen gegenüber. Deshalb ist dies zuerst zu überdenken und "abzuschaffen". Nichts anderes ist das Gebot der Einsicht, des Zusammenlebens und des gemeinsamen "Geistes" der nichts mit Selbstbezogenheit im Sinne der Egozentrik zu tun hat. Und erst dann ist wohl auch die leidige Frage der Umwelt gelöst: Auch die gehört selbstverständlich zu diesem Geist der Verbundenheit. Es ist allerdings müßig zu diskutieren, ob dieser Geist nicht schon seit ewigen Zeiten und vor dem Menschen existierte. Es ist wichtig, diesen Geist des Gemeinwohls (gemeinsam) in sich aufzunehmen. Ich denke, das ist möglich.

Mag sein deine Frage ist nicht auf eine so komplexe Antwort ausgerichtet. Aber sie ist notwendig, findest du nicht? ;-)

Nein ich finde nicht!

Zb habe ich zu der Mutter meines besten Freundes, die ich schon über 30 Jahre kenne , ein besseres Verhältnis als zu meiner eigenen Mutter

Wenn der Sohn seine Frau misshandelt und seine Mutter stellt sich auf seine Seite, obwohl sie es gesehen hat und selbst unter seinem Verhalten leidet, dann weiß man "Ja, Blut ist dicker als Wasser.".