'Blut ist dicker als wasser' bedeutung

6 Antworten

Das sagt man eigentlich, wenn man sich auf Verwandte bezieht: Meine Schwester wird mir immer nahe sein, auch wenn ich mit meiner Freundin mehr zu tun habe, denn Blut ist halt dicker als Wasser. Ist aber sehr fraglich, ob deine Freundin die Bedeutung überhaupt kennt.

Blut ist dicker als Wasser...wusste man schon anno 1670 in einer Sammlung englischer Redensarten. Der Hintergrund: Familiäre Bindungen zu Blutsverwandten sind stärker, als die durch (Tauf-)Wasser entstandenen zu Fremden, wenngleich auch disee dann Paten oder Freunde sind. Laut »Oxford Dictionary of English Proverbs« verwendete der schottische Schriftsteller Walter Scott (1771-1832) den Spruch 1814/1815 in dem Roman »Guy Mannering or the Astrologer (Guy Mannering oder Der Astrologe).« Kaiser Wilhelm II. soll damit die Verbundenheit zwischen dem deutschen und englischen Volk beschrieben und an die gemeinsamen stammesgeschichtlichen Wurzeln erinnert haben.
http://etymologie.tantalosz.de/b.php

Blut symbolisiert Verwandtschaft. I.d.R. bedeutet dies, dass eine Person, mit der man direkt verwandt ist, einen Vorteil hat gegenüber einen Bekannten, Freund, Arbeitskollegen usw.

Das ist eine Anspielung auf die Blutsverwandtschaft. Das Wasser ist dabei nur metaphrisch für die dichte gemeint. Den Rest ahbe die anderen ja schon gesagt

Das bedeutet, dass Verwandtschaft am stärksten bindet. Was das aber mit deiner Beziehung zu ihr zu bedeuten hat, ist mir ein Rätsel. Offensichtlich hat deine Freundin den Spruch ebenfalls NICHT verstanden.