Frage von azramasoud, 50

Was bedeutet spruch: blut ist dicker als wasser?

Das mit blut ergibt ja sinn...also damit ist gemeint verwandte aldo jmd aus der fsmilie ist die näher als...? Den rest verstehe ich nich weil ich zu der metapher "wasser" nichts sinnvolles einfügen kann

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ichweisnetwas, 23

in dem spruch sind mit wasser alle "nicht blutsverwandten" gemeint. Ich halte den spruch für schwachsinn.

So schlimm das klingt aber wenn ich zwischen meinem bruder und meinem besten freund wählen müsste würde ich meinen besten freund wählen.

Weil ER war der mit dem ich seit kleinauf allesmögliche gemeinsam durchgestanden hatte. Wir erlebten die tiefsten abgründe in unseren beiden leben und haben uns immerwieder aufgeholfen.

Heute hat er eine frau und nen tollen job. Dennoch akzeptiert auch seine frau unsere "brüderliche" verbindung. Wir hätten es damals beide nicht geschafft ohne den jeweils anderen.

Also MANCHMAL kann wasser wohl noch viel viel dicker als blut werden

Expertenantwort
von elenore, Community-Experte für Sprüche, 10

Ich fange mal an mit = "Familie ist, wo Leben beginnt!"

"Blut ist dicker als Wasser" - die Bedeutung dieses volkstümlichen Sprichwortes ist , dass eine Familie oder die Verwandtschaft in schwierigen Situationen zusammenhält und sich die Angehörigen entsprechend unterstützen.  Korpusbelegen wird das Sprichwort sowohl auf die positiven als auch auf die negativen Folgen von familiärem Zusammenhalt bezogen.

Ich denke aber, letztendlich entscheidet jeder selber, wie er leben will und muss dafür die Verantwortung übernehmen.

Mir persönlich ist meine Familie heilig......wunderbare Menschen, die nicht perfekt sind, aber liebenswert und immer da, wenn es mir schlecht geht oder ich Hilfe und Unterstützung brauchte.........der Stern am Zenit war mein Mutter, die leider verstorben ist und mir immer, einfach immer fehlen wird und fehlt, sie ist unersetzbar!!!! 

Antwort
von josefslenderman, 16

Würde auf den spruch aber nicht zu viel geben, is heutzutage teilweise n' grosses problem

Antwort
von Einhorn1400, 10

Blut bedeutet Geschwister oder Famile und Wasser Freunde :D

Kommentar von azramasoud ,

Was hat wasser mit freunden zu tun?

Kommentar von Einhorn1400 ,

Das sagt man halt so wenn du ZumBeispiel deinem Freund oder Bruder glauben sollst könnte dein Bruder sagen : Blut ist dicker als Wasser also glaube mir