Frage von Vhalarya, 115

Ist Blut dicker als Wasser?

Hallo Zusammen

So ich hab möglicherweise eine seltsame Frage.

Ich schreibe gerade eine kleine Geschichte. und da gibt es diese eine Szene in der der Hauptcharakter in einem See aus Blood ist. Und da wollte ich schreiben das die Flüssigkeit (Das Blut) sich dicker anfühlte, als normales Wasser. Ich bezog mich da wohl auf das Sprichwort. Aber das Sprichwort geht ja nicht wirklich im die Dicke sondern meint das das ja eher sinnbildlich (Familienbande usw.) So frage ich mich jetzt ist Blut wirklich dicker als Wasser? Und wen ja auch bemerkbar?( Wen man sic vorstellt man läuft in einem See aus Wasser und in einem See aus Blut, wäre es ansträngender in Blutsee zu laufen, da es dickflüssiger ist? Ode Wär beides in etwa gleich und kaum bemerk bar?)

Danke für die Antworten :)

Antwort
von BigLittle, 51

Blut ist tatsächlich dickflüssiger als Wasser. Blut ist zwar auch nur Wasser, enthält allerdings viele andere Bestandteile wie die roten und weißen Blutkörperchen. Wenn man dann noch die Gerrinnung zählt, dann ist es garantiert dicker. Wenn Du schon mal das "Vergnügen" hattest bei einer Schlachtung dabei gewesen zu sein und da das Blut rühren "durftest" dann weist Du wie Dick Blut sein kann. Das Waten durch Blut wäre natürlich schwerer zu bewerkstelligen, weil der Widerstand durch die zähere Flüssigkeit viel höher ist, als im klaren Wasser. Rühr einmal mit einem Löffel in einer Tasse Tee oder Kaffee und dann in einem Glas Honig. Da siehst Du den Unterschied extrem. Aber nun geh nicht her und zapf allen Bekannten und Verwandten Blut ab, um zu sehen wie ein See mit Blut gefüllt sich anfühlen! Das wäre nicht nur strafbar, sondern auch eine riesige Sauerei! ;-)

Antwort
von Jeally, 31

Blut ist dickflüssiger als Wasser. Ich denke auch, dass man das spürt. Man sieht ja auch beim Blutabnehmen wie langsam das hinterher durch das Röhrchen läuft

Antwort
von sstdev, 37

Blut gerinnt an der Luft und bildet eine Kruste, man könnte vielleicht sogar über den See laufen

Antwort
von abssba1, 56

Ja, das ist es, da es nur aus zu einem Teil aus Wasser besteht. Aber ob es anstrengender wäre weiß ich nicht.

Antwort
von brido, 32

Blut ist dicker als Wasser heißt es weil die Verwandschaft wichtiger ist als der Rest. Blut wird aber auch schwerer sein, aber nicht merkbar. 

Antwort
von 16Denis, 22

Ja das Stimmt. Blut ist Dicker als Wasser

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten