"blood is thicker than water" Interpretation?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Blut ist dicker als Wasser" bedeutet, dass das "Blut der Herkunft", also die Familie bzw. der Verwandtschafts-Clan, bei Entscheidungen jeder Art mehr bedeutet als andere, neue Bindungen. Zu sehen am Königshaus in Spanien. Der dazu gekommene Schwiegersohn wird bei Verfehlungen aus dem Clan ausgeschlossen. Wäre die Tochter die Betrügerin gewesen, hätte man eine andere Lösung gesucht. Vielleicht ist auch Fontanes "Effie Briest" dafür ein Beispiel, obwohl hier zunächst der Codex der Schicht die "Rück-Aufnahme" der "sündigen Tochter" in ihre Herkunftsfamilie verhindert und bei der Beziehung Mutter Effie - (vom Vater "dressierte") Tochter Die Mutter daran leidet, dass der Vater bewusst verhindert, dass sich "Blut ist dicker als Wasser" verhindert bzw. dies einseitig für sich beansprucht,, woran Effie schließlich zerbricht.www.lyrik-abc.de

Ausdruck der besonderen Verbundenheit innerhalb einer Familie; Blutsverwandte stehen näher als angeheiratete Verwandte und Freunde; Verwandte und Familienmitglieder haben den Vorrang; Familie ist wichtiger, verlässlicher als andere Bekanntschaften.

http://de.wiktionary.org/wiki/Blut_ist_dicker_als_Wasser

das familie vorgeht und dann freunde usw

"Blut ist dicker als Wasser" bedeutet dass die Familie vorgeht und man immer zur Familie halten sollte, egal was passiert.

Hallo sheltie165!

Viele Möglichkeiten :)

Biologisch ist es richtig, aber eigentlcih ist folgendes gemeint:

Blut ist dicker als Wasser:

Blut steht für die Familie und Wasser für andere Menschen, z.B. Freunde (also in diesem Satzt)

Und es wird halt gesagt, dass der Zusammeenhlat in einer Familie stärker ist, als der Zusammenhalt unter Freunden.

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte und Liebe Grüße,

tennis100