Aus welchen Metallen bestehen Autos?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Liste aller in einem Auto verarbeiteten Metalle ist schier unendlich...Kupfer in den Drähten, Gold in den Platinensteckern, Stahlblech oder Aluminium in der Karosserie...

So banal es klingt aber ruf doch mal in einer KFZ-Werkstatt oder bei einem Händler an. Der wird dir sicherlich ausführlichere Auskünfte geben können als wir ;-)

Sinalalala
Fragesteller

ne ich sitze grade in der schule und muss das rausfinden :SDD

Saab95  14.09.2010, 11:07
@Sinalalala

dann schreib noch hinzu das im autobau hauptsächlich DUALPHASENSTAHL zum einsatz kommt. das ist ein spezialstahl der gute formbarkeit, kombiniert mit hoher festigkeit aufweist. d.h. die inner matrix des stahls reisst nicht beim formen.

Hi, Eisen (Fe, Ni, Cr, Mo), Kupfer (Sn, Zn, Al, Be, Ni), Gold, Alu, Magnesium, Zink und die Legierungen der Metalle. Dazu Beleuchtung: W, Hg. Gruß Osmond

Sehr viele , wie Aluminium ,Kupfer , Bleche und Teile sind oft Legierungen von verschieden Stählen .

die Karosserie besteht meist aus Aluminium und der rest (Metall) fast nur aus Stahl.

von Gold und Silber in der Elektronik bis hin zu Alluminium und Stahl für Karosserie und Chassis ist da so gut wie jedes Metall drinn, dass Wirtschaftlich Nutzbar ist