Dürfen Veganer Auto fahren?

34 Antworten

Natürlich. Nach Artikel 2 & Artikel 11 Grundgesetz ist es erlaubt.

Mit freundlichen Grüßen

PinguinPingi007

Guckt man sich an, wieviel Tiere oft Überfahren am Straßenrand liegen, kann man das Autofahren als sehr unvegane Angelegenheit betrachten....

Zumindest sollte (bezügl. Vermeidung von Unfällen mit Vögeln) ein Veganer nie schneller als 120km/h fahren, denn bei schnelleren Geschwindigkeiten können Vögel, die auf der Farbahn hocken, nicht mehr wirkl. wegfliegen.

Weltweit sterben Hunderte Millionen Vögel und andere Tiere pro Jahr bei Kollisionen mit Fahrzeugen.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/voegel-koennen-autos-bei-hoher-geschwindigkeit-nicht-ausweichen-a-1011563.html

Laut Jagdverband ereignet sich in Deutschland alle 2,5 Minuten ein Wildunfall.  http://www.focus.de/panorama/welt/unfaelle-jagdverband-alle-2-5-minuten-ein-wildunfall-in-deutschland_id_4576401.html   ; Und guckt man sich Statistiken an, gibt es jährlich mehr als 220-Tausend gemeldete (!!!) Wildunfälle. Und man sollte nicht davon ausgehen, das kleine Tiere gemeldet werden..... Igel, Katze und Co erscheinen in keiner Statistik.

So gesehen ist Autofahren unvegan.

scheggomat  02.05.2016, 19:15

Sehr interessanter Ansatz.

Da verzichtet man Jahre auf sein Schnitzel, um es dann später in Form von Bambi himself zu plätten.

Welch Ironie!

Omnivore10  02.05.2016, 22:06
@scheggomat

Bambis schmecken aber gut! Zum Glück gibts Jäger, damit die Bambis nicht ständig in mein Auto mit Absicht reinlaufen!

ASmellOfRoses  05.05.2016, 10:47
@Omnivore10

Keine Angst - für die Reduzierung der Bambis sorgen auch jede Menge Landwirte, denen es sonstwo vorbeigeht, ob sie die frischgesetzten Kitze mit dem ersten Grasschnitt vermähen...

Wär ja auch zu kompliziert und zeitraubend, dies mit einfachsten und profansten Mitteln zu verhindern !

Ironie ist dann wohl, dass das Leichengift durch Botulismus wiederum in den Mägen eurer Nutztiere und somit im Fleisch landet, das ihr esst - Mahlzeit !

Welche tierischen Produkte sind denn in einem Auto verarbeitet?

Die Karosserie besteht aus Metall. Definitiv nicht tierisch. Die Sitze sind, wenns keine Ledersitze sind (und selbst die sind meistens eher aus Kunstleder), aus Stoff. Ebenfalls nicht tierisch. Der Rest ist aus Plastik. Plastik besteht, wie Benzin/Diesel auch, aus Erdöl. Wenn du jetzt mit den fossilen Überresten von irgendwelchen Tieren in Erdöl kommst: Die Viecher wurden ganz bestimmt nicht dafür getötet. Und zu Erdöl werden sie so oder so, ob du nun Veganer bist oder nicht.

Das einzig tierische an deinem Auto ist sehr wahrscheinlich die Tatsache, dass der Fabrikarbeiter, der das Ding zusammengeschraubt hat, eventuell Currywurst zu Mittag hatte :D

Was Vegan ist bestimmt jeder für sich selbst. Natürlich gibt es eine engere Definition, aber manche beziehen diese Lebensweise nur auf die Ernährung, andere nur auf 95% ihres Lebens, andere sehen es streng, andere hingegen wieder locker.

Was ein Veganer tut, kannst du ihm nicht vorschreiben. Er kann sich als Vegan ansehen und dabei ein Auto mit Ledersitzen fahren.

Der Unterschied ist, wie du es definierst. Aber deine Definition kann Anderen ziemlich egal sein ;)

Ich bin übrigens nicht vegan, auch wenn es sich eventuell so anhört, dass ich es sei könnte.

Es gibt "Teilvegane" Autos.

http://www.mag-mobil.de/auto-und-urlaub/gibt-es-ein-veganes-auto.html

Wobei man natürlich sagen muss, dass ein komplett veganes Leben so gut wie unmöglich ist. Man müsste im Grunde komplett auf Strom verzichten, denn im Herstellungsprozess von Kupferkabeln werden tierische Produkte verwendet.

Maisbaer78  01.05.2016, 11:13

Naja nicht ganz. Bei der Herstellung von gewöhnlichen Kupferkabeln nicht. Das betrifft nur hochreines Kupfer, das eig. in Kabeln keine Verwendung findet. Man findet es aber sehr wohl in microelektronischen Komponenten, zb. bei einem KFZ im Bordcomputer, im Steuergerät aber auch den Lautsprechern.