Dürfen Veganer Bus oder Auto fahren?

luibrand  09.02.2023, 15:13

Wie kommst Du bloß auf diese abwegige Ansicht ?

Floki55
Fragesteller

Wieso ist das so abwegig? Sind insekten keine Tiere? Den Honig essen Veganer nicht, aber im Sommer werden tausende Bienen durch Verkehr tot gefahren. Für mich ist das Heuchelei.

9 Antworten

Dürfen Veganer Bus oder Auto fahren?

Ja. Es gibt kein Gesetz dagegen.

Veganismus ist eine Philosophie und Lebensweise, die – so weit wie möglich und praktisch durchführbar – alle Formen der Ausbeutung und Grausamkeiten an Tieren für Essen, Kleidung oder andere Zwecke zu vermeiden sucht.

Für Menschen, für die es praktisch nicht durchführbar ist, auf Bus und Auto zu verzichten, ist die Nutzung von Bus und Auto daher durchaus mit der veganen Philosophie vereinbar.

Alex

Floki55
Fragesteller

Den Honig der Bienen essen Veganer nicht, weil sie auch gegen den Missbrauch der Tiere sind. Aber wenn im Sommer tausende Bienen gegen die Windschutzscheibe geklatscht werden weil die Veganer z.B. zur Arbeit fahren , ist das ok.

Das ist Heuchelei.

EinAlexander  09.02.2023, 15:39
@Floki55
Den Honig der Bienen essen Veganer nicht, weil sie auch gegen den Missbrauch der tiere sind.

Ja. Denn Honig zu essen ist vermeidbar.

Aber wenn im Sommer tausende Bienen gegen die Windschutzscheibe geklatscht werden

Das zu verhindern ist praktisch nicht durchführbar.

Das ist Heuchelei.

Nein. Heuchelei ist, auf Honig zu verzichten aber Mandelmilch zu konsumieren.

EinAlexander  09.02.2023, 16:00
@Katta11
Was ist mit Mandelmilch?

Die meisten Mandeln stammen aus riesigen Monokulturen, welche großen Schaden bei Flora und Fauna anrichten. Mandelbäume benötigen sehr, sehr viel Wasser (die Produktion von 1 Liter Mandelmilch benötigt 17-mal mehr Wasser als die Produktion 1 Liter Kuhmilch).

Um die Mandelbäume zu bestäuben, werden zudem jedes Jahr Milliarden Bienen auf den Plantagen verteilt. Sie sind ständigen Transporten, Stress, hohen Besatzdichten und einer monotonen, pestizidbelasteten Umgebung ausgesetzt.

Diese industrielle Bienenhaltung gilt als Mitverursacher für das Bienensterben, da sie das Immunsystem der Tiere schwächt und sie anfälliger für Viren und Parasiten macht.

Das macht Mandeln und Mandelmilch sicher nicht zum veganen Lebensmittel.

EinAlexander  09.02.2023, 16:07
@Katta11
Ist Hafermilch besser?

Hafermilch ist ein reines Genußmittel ohne jeden Nährwert. Auf Hafermilch kann also ebenso (bzw. sogar noch einfacher) verzichtet werden als auf Honig.

Wenn eine Bauer mit der Mähmaschine über ein Haferfeld fährt und bei der Haferernte hunderte von Tieren tötet damit wir "vegane" Hafermilch trinken können, vernichtet er mehr Leben als jemand, der eine Kuh melkt, die ihr Leben lang auf einer Wiese weidet damit wir Kuhmilch trinken können.

Daher ist Hafermilch 1. überflüssig und 2. für den Tod von Tieren verantwortlich. Und damit gemäß Definition zwar pflanzlich aber nicht vegan.

Katta11  09.02.2023, 16:10
@EinAlexander

Okay, und was würdest du als Milchersatz in Kaffee und Müsli empfehlen?

Floki55
Fragesteller
@EinAlexander

Nein, Heuchelei ist Bienen in jeglicher Art und Weise schützen zu wollen, aber dann trotzdem Sie durch Verkehrsmittel die vermeidbar wären zu töten.

EinAlexander  09.02.2023, 16:17
@Katta11
Okay, und was würdest du als Milchersatz in Kaffee und Müsli empfehlen?

Tatsächlich Milch vom demeter Hof bzw. Milch von Kühen aus muttergebundener Tierhaltung, Weidehaltung und dgl.

Oder eben Sojamilch. Die ist von der Bilanz her zwar nicht besser als Hafermilch, ist aber wenigstens reich an Nährwerten, so dass keine andere Nahrung zusätzlich geerntet werden muss.

EinAlexander  09.02.2023, 16:19
@Floki55
Heuchelei ist Bienen in jeglicher Art und Weise schützen zu wollen, aber dann trotzdem Sie durch Verkehrsmittel die vermeidbar wären zu töten.

Versuch mal ganz langsam zu lesen und die Definition von "Veganismus" zu begreifen. Gib Bescheid, wenn du ein Wort nicht verstehst:

Veganismus ist eine Philosophie und Lebensweise, die – so weit wie möglich und praktisch durchführbar – alle Formen der Ausbeutung und Grausamkeiten an Tieren für Essen, Kleidung oder andere Zwecke zu vermeiden sucht.

Katta11  09.02.2023, 16:22
@EinAlexander

Danke! Daraus werde ich meine Schlüsse ziehen!

Nur so interessehalber: wie hältst du es denn?

EinAlexander  09.02.2023, 16:26
@Katta11
Nur so interessehalber: wie hältst du es denn?

Ich ernähre mich überwiegend pescetarisch und achte in erster Linie darauf, mich saisonal und vor allen Dingen regional zu ernähren. Mit Produkten vom demeter Hof oder vergleichbaren Lebensmitteln.

Damit hinterlasse ich den geringsten ökologischen Fußabdruck, ernähre mich am gesündesten und vermeide Tierleid.

Es würden viele Insekten durch die fahrt sterben.

Das hat mir Veganismus nix zu tun. Beim veganismus geht es nur um Nutztiere.

Floki55
Fragesteller

Doch. Veganismus steht für Tierrechte und Schutz aller Arten von Tieren. Deswegen hast du unrecht.

wickedsick05  09.02.2023, 19:30
@Floki55

Nope. Es geht tatsächlich nur um Nutztiere denn beim Pflanzenanbau sterben und leiden Milliarden Tiere.

Allerdings befindet sich in Autos hochreines Kupfer welches mit knochenleim hergestellt wird also einem tierischen Produkt und ist damit nicht vegan. Genauso wie jegliche Elektronik.

Vegan ist eine Ideologie die nicht zuende gedacht ist.

Floki55
Fragesteller
@wickedsick05

Bienen sind dann dementsprechend wenn du recht hättest Nutztiere die Veganer durch Verkehrsmittel Benutzung töten.

wickedsick05  09.02.2023, 19:39
@Floki55

Biene sind dann Nutztiere wenn du den Honig isst da du dann einen nutzen hast. Wenn das Tier mit pestizde vergiftet wird beim Anbau veganer Pflanzen darf es sterben.

Man verteufelt auch den Hasenbraten und lässt den Feldhasen elendig auf dem Acker Verrecken.

Es ist eben eine Ideologie die sich nicht an der Realität orientiert sondern subjektiv an Gefühlen.

Und diese sind teils 25 mal höher als bei der Produktion von Weidefleisch, schreibt Professor Mike Archer von der UNSW Australia. Richtig gelesen: Pro kg nutzbaren Proteins aus Getreide werden hier unter Umständen 25 mal mehr fühlende Wesen getötet als durch nachhaltige Fleischproduktion. Mehr noch: Auch die Umwelt kann stärker unter der Pflanzenproduktion leiden.

https://www.urgeschmack.de/verursachen-vegetarier-mehr-blutvergiessen-als-fleischesser/

Bei weidefleisch stirbt ein Tier beim Getreideanbau 25 Mal mehr... trotzdem ist weidefleisch nicht vegan aber die 25 ackerleichen schon...

Veganern geht es darum, vermeidbare Tode zu verhindern. Deiner Logik nach dürften sich veganer nicht mehr bewegen, da sie ein Insekt töten könnten. Es sterben auch Insekten beim Anbau von Pflanzen und es wird tierischer Dünger verwendet, sollen also die ganzen Veganer einfach verhungern?

Ich stimme zu, dass Veganer gewisse pflanzliche Lebensmittel nicht konsumieren sollten, da sie direkt aus Tierleid entstehen, aber man kann auch übertreiben.

Epson85  09.02.2023, 15:22

Es geht wohl darum daß Veganer andere Menschen für den (notwendigen) Tod eines Tieres anklagen und eben nicht sehen daß das zum Leben dazugehört.

ScienceGuy  09.02.2023, 15:28
@Epson85

Das sind gemäss Veganern nicht notwendige Tode, oder was meinst du genau?

Epson85  09.02.2023, 15:30
@ScienceGuy

Nein, ich meine daß sie notwendig sind, Veganer das aber nicht einsehen wollen.

Epson85  09.02.2023, 15:39
@ScienceGuy

Man kann gerne darüber reden, das Töten von Tieren zu reduzieren. Bei vielen Veganern ist es aber so daß sie fordern, komplett auf das Töten von Tieren zu verzichten, was aber mit dem Erhalt des menschlichen Lebens nun mal nicht vereinbar ist. Ich weiß daß nicht alle Veganer so sind.

ScienceGuy  09.02.2023, 15:44
@Epson85

Auch wenn nicht immer korrekt formuliert, geht es um das unnötige und absichtliche Töten von Tieren zwecks eigener Bereicherung. Das ist mit dem Erhalt des menschlichen Lebens vereinbar.

Epson85  09.02.2023, 15:46
@ScienceGuy

Komplett auf das Töten von Tieren zum Erhalt des menschlichen Lebens, kann man aber nicht, das möchte ich hier ausdrücklich betonen.

ScienceGuy  09.02.2023, 15:47
@Epson85

Darum geht es hier aber nicht, sondern um die vermeidbaren Tode.

Floki55
Fragesteller

Gensu das dürften Veganer auch nicht machen. Überall wo Tiere getötet werden können , dürften Sie nicht mitwirken. Ansonsten wäre es Heuchelei.

ScienceGuy  09.02.2023, 15:41
@Floki55

"Wenn jemand die Anzahl toter Tiere minimieren will, muss er sie auf null senken, sonst ist er ein Heuchler."

Das ist als Aussage dämlich. Das ist als würde ich sagen: da du Tiere isst, ist es für dich OK wenn Tiere für die Ernährung sterben, deshalb darf ich deinen Hund und deine Mutter schlachten und essen.

Veganern kann man viel vorwerfen, aber Heuchelei, weil sie weniger Tiere sterben lassen wollen, die Zahl aber nicht auf 0 bekommen, gehört nicht dazu.

Floki55
Fragesteller
@ScienceGuy

Du solltest dich besser informieren. Veganer sind in jeglicher Form gegen das töten von Tieren und den Missbrauch von Tieren.

Es ist dämlich Fleischesser vor zu werfen das Sie " Brutal " verantwortlich für das sterben der Tiere sind, aber Sie selbst sind genauso verantwortlich.

Den Honig essen Veganer wegen den Missbrauch von Bienen nicht, aber wenn der Veganer z.B. zur Arbeit fährt sind die Bienen egal die gegen die Windschutzscheibe geklatscht werden.

Und das ist Heuchelei pur ! Da kannst du sagen was du willst. Ein absoluten Veganismus wo alle Tiere nicht getötet werden , gibt es nicht.

ScienceGuy  09.02.2023, 16:18
@Floki55

Du solltest dich mal informieren, "The Vegan Society", hat folgende Definition (auf die sich die meisten - wenn nicht alle - Veganer stützen):

„Veganismus ist eine Philosophie und Lebensweise, die – so weit wie möglich und praktisch durchführbar – alle Formen der Ausbeutung und Grausamkeiten an Tieren für Essen, Kleidung oder andere Zwecke zu vermeiden sucht und darüber hinaus die Entwicklung tierfreier Alternativen zum Vorteil von Tieren, Menschen und Umwelt fördert. In der Ernährung bedeutet dies den Verzicht auf alle ganz oder zu Teilen vom Tier gewonnenen Produkte.“

Ein absoluter Veganismus lässt also auch Fleischkonsum zu, wenn dieser Überlebensnotwendig ist und auf ein Minimum reduziert wird.

Die einzige Heuchelei, die sich einige Veganer vorwerfen lassen müssen, ist der Verzicht auf Honig bei gleichzeitigem Verzehr von Mandeln.

Floki55
Fragesteller
@ScienceGuy

Ich bin genügend informiert.

Da steht es doch was du kopiert hast. Alle Grausamkeiten an Tieren sind zu vermeiden. Wenn Bienen und andere Insekten tot gefahren werden ist das eine vermeidbare Grausamkeit von dem betroffenen Veganer. Und das ist definitiv auch eine Heuchelei. Deine Mandeln sind nicht die einzige Heuchelei.

Auch wenn ein Veganer z.B. ein Loch graben möchte und er weiß das dadurch Tiere getötet werden, ist das Heuchelei. Es ist eigentlich Egal welche Aktion ein Veganer vor hat zu starten, wenn dadurch Tiere in Gefahr sind ist dies Heuchelei. Ende.

ScienceGuy  09.02.2023, 17:38
@Floki55

Auf Transportmittel zu verzichten ist nicht praktisch durchführbar...

Jeder kann selbst entscheiden, welche Verkehrsmittel er nutzt, auch Veganer, egal was du davon hältest.

Floki55
Fragesteller

Dann sind aber Veganer mit verantwortlich für das Sterben von Tieren die gegen die Windschutzscheibe geklatscht werden. Das ist Heuchelei !

Insekten isst man ja nicht, oder!? o_O
Oder wann hattest Du das letzt mal ein Brot mit Mücken und Motten!? ^^+gg

Und Es hat weniger mit den Tieren zu tun, sondern mehr mit der Züchtung / Haltung!

Floki55
Fragesteller

Finde ich nicht. Vegan hat nicht nur was mit der Ernährung zutun. Der Veganer schützt jegliche Art von Tieren. Aber wenn Hunderte insekten gegen die Windschutzscheibe klatschen ist das in Ordnung. Ich finde das ist Heuchelei. Entweder ganz oder garnicht.

PeterP58  09.02.2023, 15:30
@Floki55

Und wenn Du auf einmal ein Wespennest im Schlafzimmer hast und Silberfische im Badezimmer, dann fütterst Du die Viecher, oder was!? o_O

Floki55
Fragesteller
@PeterP58

Deine Ironie kannst du dir sparen. Aber wenn du Veganer bist und nicht verantwortlich für den Tot von Tieren sein möchtest, darfst du die Tiere die du erwähnt hast nicht töten. Nur weil Sie klein sind und für uns als " Viecher" bekannt sind , sind Sie weniger "Tier" als Katze, Hund Kuh....usw. ?

Wenn der Veganer diese Tiere trotzdem tötet ist er ein Heuchler.

Epson85  09.02.2023, 15:17

Kommt drauf an. Diverse Radikalveganer haben in der Tat etwas dagegen daß überhaupt ein Tier zu Ernährungszwecken stirbt. Woher das natürliche Vitamin B12 allerdings kommen soll, das in ausreichender Menge nur im Fleisch zu finden ist und das wir zum Überleben brauchen, das sagen die uns nicht.

Epson85  09.02.2023, 15:52
@ScienceGuy

Aber nur das natürliche B12 kann der menschliche Körper überhaupt verwerten.

ScienceGuy  09.02.2023, 15:58
@Epson85

Das stimmt nicht:

Tierisches B12 kann vom Körper besser aufgenommen werden, deshalb ist z.B. Spirulina nicht so gut wie viele denken. Auch tierisches B12 ist heutzutage oft nicht nätürlich (zumindest bei Zuchttieren), denn auch Kühe werden supplementiert. Das B12 in Spirulina ist natürlich.

Epson85  09.02.2023, 16:01
@ScienceGuy

In ausreichender Menge kommt natürliches, aktives Vitamin B12 nur in Fleischprodukten vor. Ich betone: Ausreichende Menge. Man muß zwischen natürlichem, aktivem Vitamin B12 unterscheiden im Gegensatz zu den Analoga. Die sind nämlich für den menschlichen Körper nutzlos.

ScienceGuy  09.02.2023, 16:10
@Epson85

Der springende Punkt hier ist aktiv, nicht näturlich. Nur dies ist für den menschlichen Körper nutzbar, egal ob natürlich oder nicht.

Epson85  09.02.2023, 16:12
@ScienceGuy

In ausreichender Menge kommt das Aktive jedenfalls nur in Fleischprodukten vor. Das hängt mit der Aufnahmefähigkeit des Menschen für aktives B12 zusammen.

Epson85  09.02.2023, 16:16
@ScienceGuy

Künstliches B12 hat andere Oberflächenstrukturen als das Natürliche und deshalb wird das Meiste des künstlichen B12 vom Körper nicht aufgenommen.

ScienceGuy  09.02.2023, 16:26
@Epson85

Erstens gibt es Supplemente, zweitens ist die Struktur nicht abhängig davon, ob es nätürlich oder künstlich ist, sondern welche Form vorliegt.

Epson85  09.02.2023, 16:30
@ScienceGuy

Ich verweise auch an dieser Stelle nochmals darauf daß künstliche Vitamine krank machen können.

ScienceGuy  09.02.2023, 16:43
@Epson85

Beleg doch zur Ausnahme mal eine deiner Behauptungen. Nicjts haben wir geklärt, ich hab dich informiert und du ignorierst alles.

Epson85  09.02.2023, 17:58
@ScienceGuy

Stichworte zu nennen, ist völlig ausreichend. Ich muß jemandem ja auch nicht das Essen vorkauen. Und wer es nicht glauben will, der glaubt es eben nicht.

ScienceGuy  09.02.2023, 18:08
@Epson85

Verarschst du mich hier oder glaubst du den Mist ernsthaft?