Ist es schlimm als Veganer Auto zu fahren?

12 Antworten

Nein, viele sind auf ein Auto angewisen und haben keine bessere Alternative.

Zudem hat europa die strengsten Abgasvorschriften und in Deutschland werden in der regel nur sehr kleine Motoren angeboten also alles gut.

Ich kann verstehen was du meinst. Ich finde es auch gut, das du dir solche Gedanken machst. Man sollte die Natur schonen, so gut es geht.

Aber allein dadurch das du auf der Erde lebst, schadest du der Natur, und tötest du Tiere. Auch als Veganer, nur weniger. Wenn man pflanzliche Lebensmittel ißt, müssen die auch irgendwo angebaut werden. Da könnte statt dessen auch ein Urwald wachsen. Und wenn du in einem Haus wohnst, muß das auch erst gebaut werden. Und Straßen, oder Fahrradwege müßen auch gebaut werden. Auch das schadet der Natur, und nimmt Tieren den Lebensraum. Ich denke auch der Mensch hat ein Recht auf der Erde zu leben

Der Mensch ist das einzige Lebewesen, das sich so weit entwickelt hat, das er große Teile der Erde für sich nutzt, und andere Lebewesen immer mehr zurück drängt. Die Bevölkerung der Erde hat sich in den lezten Jahrhunderten vervielfacht. Der Mensch ist auch das einzige Lebewesen, das erkennen kann, was das für Folgen hat. Tiere könnten das nicht erkennen.

Natürlich kannst du Autofahren.

Viele Menschen mit einer radikalen Meinung bringen das Argument "Entweder 100% oder gar nicht", was völliger Unfug ist. Man sagt ja auch nicht einem Spendenden, er soll sein Gehalt zu 100% spenden, sonst ist es Schwachsinn. Diese Ausrede dient ihnen lediglich dazu, sich von ihrer eigenen Verantwortung loszusprechen.

Es geht lediglich darum, so viel zu tun wie es möglich ist! Und das, was man tut, ist oft schon mehr, als das, was die meisten tun. Damit hat man einen wichtigen Beitrag geleistet und das ist zu loben.

Ich persönlich fahre auch Auto, aber nur einen Kleinwagen - und auch nur, wenn es nicht anders geht.

Ich denke, für jeden Menschen wäre es wichtig, seinen Ökologischen Fußabdruck auf eine „grüne Null“ zu reduzieren. Dafür musst Du aber nicht unbedingt aufs Autofahren verzichten. Insekten sterben zwar oft an der Windschutzscheibe, aber Du kannst nicht jedes Insekt das umkommt mit Schulgefühlen belegen. Wichtig ist, Ökoprodukte zu kaufen, um Insekten zu schonen, besonders beim Kauf von Obst und Gemüse.

Nein, als Veganer ist das nicht vertretbar. Genauso wenig darfst du mit dem Zug, Bus oder Fahrrad fahren. Auch draussen gehen ist kritisch. Entweder also konsequent sein oder das ganz lassen.