Findet ihr es auch so schlimm, nachts bei Regen Auto zu fahren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja. Es ist grausam.

Amn sieht NIX. Muss manchmal ne Kurve erraten und der hinter dir überholt dan genervt, weil man langsamer fährt.

Man wird auch non stop geblendet. Von hinten, von vorne. Fehlt nur noch rechts und Links. Wobei links das beim überholen passieren kann.

Es ist wirklich nicht schön

Allerdings, denn hinzu kommt noch dass mein Auto (Mercedes W414 Vaneo 2002) so miserable Scheinwerfer hat, da könnte man auch zwei Kerzen vorne rein stellen

Es ist normal dass es mehr Konzentration erfordert als fahren Tagsüber bei schönem Wetter.

Aber 2 Dinge solltest du ausschliessen:

alte Scheibenwischer ! die sollte man jährlich austauschen, und auch Zusätze im Wischwasser sind empfehlenswert.

Wenn die Scheibe sauber gewischt wird und du hast den Eindruck, dass du empflindlicher gegen Blendung geworden bist, dann solltest du mal zu Augenarzt, das kann auch auf einen Katarakt (Grauer Star) hindeuten, der kommt schleichend und ist kein grosses Ding, wird ambulant operiert.

TheMonkfood  30.10.2023, 20:44
alte Scheibenwischer ! die sollte man jährlich austauschen

Nein, die tauscht man aus, wenn sie anfangen zu schmieren und mit Reinigen nicht mehr zu retten sind, egal ob nach 6 Monaten oder nach 4 Jahren.

Und dann aus Nachhaltigkeitsgründen möglichst auch nur die Gummis

juergen63225  31.10.2023, 06:26
@TheMonkfood

ja, hab ich auch gemacht, Gummis tauschen, aber heute gibts glaube ich keine Autos mehr mit den Wischern die man auseinandernehmen kann.

TheMonkfood  31.10.2023, 07:09
@juergen63225

Gerade bei den gelenklosen Wischern ala Bosch Aerotwin kann man recht einfach die Gummis tauschen. Bei den sog. Hybridwischern, die momentan in Mode sind, geht's zwar auch, aber die Ersatzgummis muss man genau passend kaufen wegen den Federblechen.

Ja ist schon ätzend, im Dunkeln bei Regen oder Schneetreiben. Da ist volle Konzentration gefordert und deutlich verringertes Tempo