Warum zieht ein Auto bei Regen kein Wasser?

7 Antworten

Je nach Motorrad ist der luftfilter sehr gut geschützt weil irgendwelche verkleidungsteile davor sind. Der luftfilter vom motorrad meiner Frau sitzt zb unterm Sitz, ist rundum abgedeckt, da kommt niemals Wasser hin. Solltest du einen offenliegenden haben, gibt's dafür auch überzüge, sollte der Regen zuviel werden

ein wenig wasser macht überhaupt nix aus.nur wenn zuviel sinkt die motorleistung

Vor der Einspritzanlage/dem Vergaser ist ein Luftfilterkasten, in dem das Wasser von der Luft getrennt wird. Das Wasser läuft raus, die Luft strömt in den Motor.

Ein wenig Wasser macht auch nix. Wenn du ein Motorrad mit einem offenliegenden Sportluftfilter hast, wird der bei Regen durchaus mal nass. Solange nicht große Mengen Wasser in den Zylinder laufen, hat das kaum Folgen.

Schwerkraft ist nützlich.

Zumal hinter dem Frontemblen zunächst der Kühler hängt, der Lufteinlass für den Motor ist sowohl dahinter als auch so verbaut, dass das Wasser aufwärts fließen müsste um in den Motor zu kommen.

die Luft läuft über grobe Gitter, dann mit Prallflächen durch einen Kasten und schließlich durch den Luftfilter. Dort wird dann Laub, Staub, Wasser usw. zurückgehalten. In der angesaugten Luft ist dann maximal noch etwas Feuchte drin.