Haben Porsche Autos den Motor hinten anstatt vorne?

8 Antworten

liebe(r) Juvemel,

...der "eigentliche" Porsche, der 911er, auch 11er genannt, hatte ihn hinten (ich fuhr mal einen 911er Targa, ein Schmuckstück von Oldi); auch der Vorgänger der 356er Porsche hatte ihn im Heck; all die Heck-Varianten stammen ursprünglich aus dem VW-Käfer, der ja bekanntlich auch nur Heck-Motoren hatte; ihnen wurde eine bessere Traktionskontrolle nachgesagt...

...von einem Breichterstatter stammte der Spruch: Luft kann nicht frieren, (wie wahr) denn alle älteren Heckmototren wurden durch Luft gekühlt; erst ab 1997 gabe es den wassergekühlten Motor für die 911er, dem Porsche 996;

das Original 911er beginnend 1963; als ) 912er gab es den "Einsteiger" mit 90 PS;

...es heißt, dass Ferdinand Alexander Porsche für den Entwurf der 911er Karosserie unter anderem die Maßgabe hatte, mindestens ein Set Golfschläger im Kofferraum unterbringen zu können...

noch zu erwähnen wäre der 914 Volksporsche, den ich noch mit 80 und 110 PS sereinmäßig kenne (ich nannte ihn gegenüber dem 911er immer Kinderporsche :-)), der hatte auch den Motor im Heck;...ja, es gab so einige Modelle, die Porsche auch mit Front-Motor baute:...wie die 924er, die 944er, den 968 und auch den großen 928er; der 928 wurde auch ein Grand-Turismo-Wagen mit V 8 Frontmotor genannt;

...die neue Generation von Porsche, wie z.B. Cayenne (habe mal den turbo mit 500 PS, probegefahren ...ein Traum...und die Limousine Panamera sind u.a. weitere Modelle in der Palette von Porsche, die vorne ihren Antrieb haben; für mich alles super Qualitätsprodukte...für Leute mit dem richtigen Geldbeutel;

...dennoch wäre heutzutage ein guter 911er gebraucht, auch für nen Otto-Normalverbraucher zu stemmen; ich traf einen "Kollegen", der einen 911er Coupe fuhr (auch noch mit meiner Lieblings-Porsche-Farbe: indischrot; ich hatte leider einen lilametallic-farbenen), der mir sagte: er fährt den PKW für um die 1.000,00 € pro Jahr an Kosten für kl. Rep., bzw. Inspektionen, kl. Verschleißteile...aber sicher bei nicht zu viel km und schonend gefahren; man kann ihn sogar mit 9 Liter fahren; er is auch eine Wertanlage; die 70er Jahre 911er-Modelle liegen nicht selten über 100.000,00 € und auch noch mehr..., liebe Grüße von einem Porsche-Fan aus Köln

Einige. Auch andere Hersteller machen manchmal so etwas. Beispiel: Renault Twingo 2014.

Allerdings ist "anstatt" das falsche Wort, denn die hintere Position ist gewollt und keine Notlösung.

Nein, das ist nicht bei allen Modellen.

Der 928 z.B. oder der Cayenne haben einen Frontmotor.

Ja, einige haben hinten einen Ersatzmotor, wenn der Vordere kaputt geht.

don2016  12.01.2017, 13:35

hohohoh...aber nur elektrische (als 2. Motor)...aber wo is der elektrische und wo z.B. der Benziner ? :-)))...bitte Feage dazu beantworten...hohoho, liebe Grüße aus Köln

manche vorne und manche hinten...Die Möglichkeiten sind grenzenlos