Befindet sich bei der Transaxle-Bauweise wie z.B. beim Porsche 944 mit Schaltgetriebe die Kupplung grundsätzlich auch hinten am Getriebe statt vorne am Motor?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei den meisten sitzt die Kupplung hinten am Getriebe.

Gibt aber auch Fahrzeuge die die Kupplung vorne am Motor haben.

Es gibt auch Allrad-Fahrzeuge mit umgekehrter Transaxle Bauweise die z.B. einen Mittelmotor haben und das Getriebe am Vorderachsdifferenzial. Oder mit zwei Antriebswellen.

Bei diversen US Cars in Trans Axal Bauweise gibts auch die Kupplungsglocke vorne am Getriebe. hinten macht aber mehr sinn. denn erstens kann man so die Gewichtsverteilung noch mehr auf 50/50 trimmen und 2. den Motor noch ein stückchen weiter in den Tunnel ziehen um den gewichtsmässigen Überhang über der Vorderachse weiter zu reduzieren.

lg, Anna

Nein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung