Sind Alle kühler vorne?

6 Antworten

Bei einem Modell habe ich schon gesehen das die Kühlluft an den Seiten angezogen wird. Da gibt es vorn auch keinen Kühlergrill

Es gibt Fahrzeuge, wo die Kühlung auch bei Wasserkühlung hinten sitzt. Die Luft wird durch Schlitze an den Seiten zu den Kühlern geleitet.

nein, sie können auch seitlich angebracht sein

Salue Flo

Hier ein paar Beispiele:

Simca 1000, Heckmotor mit Wasserkühlung, Kühler hinten neben dem Motor.

Simca 1200 Bertone Sportcoupé (gleiche Technik wie oben), Kühler in der Front eingebaut.

Austin Mini: Frontantrieb, quer eingebauter wassergekühlter Motor: Der Kühler ist im Motorraum seitlich längs eingebaut.

Renault R4 mit Frontantrieb. Der Kühler ist vorne, aber HINTER dem Motor eingebaut.

Toyota MR2, Mittelmotor mit Kühler hinter Frontgrill.

Die allermeisten Autos haben ja heute den Motor vorne, damit ist der Kühler auch vor dem Motor, direkt im Luftstrom, eingebaut.

Es grüsst Dich

Tellensohn

SpitfireMKIIFan  09.05.2017, 19:33

Die Vor-Facelift Wartburg 353 hatten auch so nen schicken Frontmittelkühler wie beim R4. Ständig Probleme mit Überhitzung.

porki678  10.05.2017, 09:35

Weitere sind Renault Dauphine, FIAT 850, ältere Skoda. Aber heute z. B. bei Linienbussen - Motor und Kühler hinten - mit entsprechend großem Gebläse.

Naja, schau dir mal einen VW-Käfer an. Ansonsten hat das mehr aerodynamische Gründe (den Fahrtwind als Gebläse zum Wärmetransfer) das der Kühler vorne sitzt und nicht hinten.

EddiR  09.05.2017, 22:17

Weil ein VW Käfer auch einen wassergekühlten Motor hat...???!!!