Warum sind die Kennzeichen an britischen Autos....

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

in England haben Fahrzeuge vorne ein weißes Kennzeichen mit schwarzer Schrift, hinten dagegen ein gelbes Nummernschild mit schwarzer Schrift.

Grund: die Blitzanlagen. Anders als in Deutschland, wo bei Geschwindigkeitsübertretungen nur von vorne geblitzt wird, kann in England auch von hinten geblitzt werden. Auch reicht in England das Kennzeichen (kein Foto des Fahrers) um den Verantwortlichen auszumachen. In England wird nämlich nur der Fahrzeughalter, nicht der Fahrer für einen Verkehrsverstoß bestraft.

Weil die gelbe Farbe auf Nummernschildern das Licht nicht so stark reflektiert wie die weiße, erkennt man danach auf dem Bild mehr und kann die Zahlen-Buchstaben-Kombination einwandfrei ausmachen.

(Quelle: wer-kann-das-wissen.de)

:-) AstridDerPu

Fritzhero  26.10.2013, 20:54

Hallo Astrid,

wenn das so stimmt, wie du schreibst, mit dem besseren Resultat beim Blitzen, warum haben sie denn hinten nicht auch gelbe Schilder, ich glaube früher war das auch so. Ich vermute das hat einen anderen Grund. Man kann sie so besser von den Holländern unterscheiden ;-)

Fraganti  26.10.2013, 21:08
@Fritzhero

Weiße Schilder sind in keinem Land ein Problem für Blitzer und natürlich blitzen die britischen Blitzer auch zuverlässig Touristenwagen mit 2 weißen Schildern. Wie gesagt gab es noch gar keine Fotoblitzanlagen, als die gelben und weißen Schilder in UK für Neuwagen Pflicht wurden.

Mit den Niederländern hat das auch nichts zu tun, die hatten damals blaue Schilder mit weißer Schrift, als die Briten weiß vorne und gelb hinten festlegten. Die gelben Schilder in den Niederlanden wurden erst Jahre später vorgestellt.

AstridDerPu  10.11.2013, 17:31

Schön, dass dir meine Antwort (trotzdem) gefallen hat und danke für das Sternchen!

:-) AstridDerPu

damit man weiß, wo hinten und vorn ist, logisch oder?

Warum man vorne weiß wählte (vorher hatten sie vorne und hinten silberne Schrift auf schwarzem Grund) kann ich dir nicht sagen, aber hinten gelb bekamen sie, weil es in UK nicht zulässig war/ist weiße Beleuchtung am Fahrzeugheck bei Nacht zu haben und dazu zählen eben auch weiße Reflektoren und auch das weiß-reflektierende Nummernschilder. Eine Ausnahme gibt es dort nur für Rückfahrscheinwerfer, weil sich das Auto ja dann in diese Richtung vorwärts bewegt und natürlich Touristen.

Mit Blitzern hat das gar nichts zu tun, die Nummernschilder waren schon so, bevor es in UK Fotoblitzer gab.

weil die stvo in g.b es so vorsieht...