Kennzeichen hinter der Windschutzscheibe?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vieles wird in Deutschland, auch gerade auf kurzen Strecken, geduldet.

Dir sollte allerdings klar sein, dass du generell die in Deutschland gültige Fahrzeugzulassungsverordnung (FEV) beachten musst.

Hier besonders den §10, der z. B. die Mindesthöhe der Anbringung vorschreibt (> 200 mm). Genauso wie den vertikalen Neigungewinkel in Fahrtrichtung von maximal 30°.

Allerdings werden hier auch andere Bussgeldtatbestände geregelt. Wie zum Beispiel die Nummer 810618.

"Fahrzeug fahren, obwohl das Kennzeichen mit Glas, Folie oder sonstigen Abdeckungen verdeckt war" - Das kostet übrigens im Zweifelsfall 65 €.

Willst du also deine Kennzeichen nicht in den Haltern anbringen, dann musst du sie in dem korrekten Winkel ohne Klebeband auf dem Glas befestigen 😉🙄😂🙈😎🤣

DAS wäre gesetzeskonform! Erschlage mich bitte nicht. Ich bin nur der Überbringer der Nachricht 😂😬🧐

lolel12300
Fragesteller

Ich habe ebenfalls gegooglet. Jedoch hab ich meistens (hier auch) nur etwas über die Fahrt von der Zulassungsstelle gefunden. Meine Frage ist etwas spezifischer, und im Ausland (als auch hier) habe ich viele Autos mit genauso angebrachten Kennzeichen gesehen.

hoyohoo  16.10.2021, 15:44
@lolel12300

Wenn du in DE bist, gelten die hiesigen Gesetze. Hier in DE ist das eben nicht erlaubt.

lolel12300
Fragesteller
@hoyohoo

Ja deshalb frage ich ja. Ich sehe öfters einen Ford Mustang in meiner Gegend der seit Jahren mit Kennzeichen hinter der Scheibe fährt.

hoyohoo  16.10.2021, 15:54
@lolel12300

Ich denke nicht, dass er das darf. Wenn das auffällt wird es vermutlich eine Strafe geben

lolel12300
Fragesteller
@hotrod66

Wie gesagt, es gibt Autos ohne Montierungslöcher vorne (so wie der mustang auch). Deshalb hab ich die Frage gestellt.