Geburtsdatum auf Kennzeichen?

21 Antworten

Würde ich nicht mehr machen, nicht wegen dem Argument deines Vaters weil das mMn keinen Sinn ergibt.

Wenn ein Hacker deine Daten will dann hat der A) einfachere Wege (social Media) und B) kriegt er die sowieso raus.

Grade ein Geburtsdatum, dafür musst du nicht mal ein Hacker sein. Gehst auf Facebook und scrollst so lange bis du Glückwünsche siehst. Idealerweise steht irgendwo "Sweet 16" dann kannste dir das Geburtsdatum zusammenbasteln.
Wohnort usw. kriegt man über Instagram o.ä. genau so zusammen.

Ich hab aktuell meine Initialien + Geburtsdatum drauf, beim nächsten mach ich das nicht mehr aus dem einfachen Grund dass ich bei einem Blitzer sofort erkannt werde. Die können zu 100% ohne mein Gesicht zu sehen wissen, dass ich das bin. Mit einem zufälligen Kennzeichen kann man das auch auf jemanden anderen schieben der ungefähr so aussieht wie du (natürlich nur in Absprache mit der Person versteht sich).

Aber das soll natürlich kein Aufruf sein es auf andere Leute zu schieben :-).

HalloIBims704  14.04.2020, 10:20

Das kennzeichen is unter deinen persönlichen angaben registriert, also auch wenn du dein Geburtsdatum nicht drauf hast, finden die binnen weniger Sekunden raus, wer der Fahrzeughalter ist, von daher ist das Quatsch

Mthrlovermerg  14.04.2020, 10:26
@HalloIBims704

Wenn das Auto auf meinen Vater angemeldet ist sieht das aber anders aus.

Da geht der Brief erst an meinen Vater und nach einer Antwort von mir ohne jegliche Angaben kommt meist der zweite, nur diesmal an mich weil die eben das Kennzeichen raffen und das mit mir in Verbindung bringen können.

Und klar ist ein Auto immer an einen Fahrzeughalter geknüpft, aber es kann ja auch eine andere Person damit fahren.

Das selbe gilt auch bei Firmenfahrzeugen.

HalloIBims704  14.04.2020, 10:30
@Mthrlovermerg

Dann musst du das klar beweisen können, dass eine andere Person gefahren is, sonst bist du der der zahlen muss

Mthrlovermerg  14.04.2020, 10:33
@HalloIBims704

Nein musst du nicht. Du musst die andere Person einfach nur im Anhörungsbogen angeben wenn diese gefahren ist.

Ich glaube jeder halbwegs gute Hacker braucht sich nicht die Mühe machen, vom Tisch aufzustehen, um Kennzeichen zu lesen. Die klicken einmal wohin und wissen Geburtsdatum und viele andere Dinge innerhalb weniger Sekunden.

BLÖDSINN

Mein Sohn hat am seinem Motorrad in seinem Kennzeichen auch den Geburtsmonat und das Geburtsjahr. Aber die Buchstaben am Kennzeichen sind nicht mal seine Initialen, sondern ergeben mit dem Ortskennzeichen seinen Lieblingssportverein.

Insider erkennen dann zwar, dass er Fan unseres hiesigen Eishockey-Vereins ist, aber das war's dann. Seinen Namen weiß man da noch lange nicht. Und dass die Nummer ausgerechnet was mit seinem Geburtstag zu tun hat, woher soll man das denn wissen und was soll man also damit anfangen können.

Dein Vater hat ne blühende Phantasie!

Nachtrag zu meiner anderen Antwort:

Nehmen wir als Beispiel mal statt dm 1. März 1998 den 1. September, "codiert" als 1998.

woher soll der "Hacker dann wissen, ob das tatsächlich für den 1.9.1998 steht, oder z. B.

  • nur für das Geburtsjahr 1998,
  • für den 19. September 2008,
  • nach englischer / internationaler Schreibweise für 1/9/1998, also den 9. Januar 1998,
  • für den Geburtstag Deines Freundes / Deiner Freundin, der/dem Du damit Deine Zuneigung verdeutlichst,
  • für den Tag, als Du mit Deiner Frau / Deinem Mann zusammen gekommen bist, oder Euren Hochzeitstag,
  • ...
  • ob es überhaupt irgendeine Bedeutung hat oder vielleicht auch einfach zufällig vom Straßenverkehrsamt zugeteilt wurde?

Was sollen sie denn hacken wenn sie nur dein Geburtsdatum auf einem Kennzeichen haben?

Es ist wohl einfacher sie schauen bei Facebook nach und bekommen dann evtl. von dir folgendes serviert:

  • Geburtsdatum
  • Name
  • Wohnort, evtl. sogar die Straße
  • "Fahre für 3 Wochen in den Urlaub"

Die Folgen kannst du dir selbst zusammenreimen... ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – KFZ Nutzer, Schrauber und Darüberschreibender ;)
tanztrainer1  13.07.2019, 06:00

Wer schreibt auch in seinem Profil alles rein, auch schön blöd.

tanztrainer1  13.07.2019, 12:18
@Gaskutscher

Das weiß ich. Hab lang genug im IT-Bereich gearbeitet und weiß, was da alles schief laufen kann. Also ich bin da vorsichtig. Hab aber auch schon was blödes gemacht, was sich aber zum Glück für mich nicht negativ ausgewirkt hat. Hab das aber längst geändert.

verreisterNutzer  14.04.2020, 09:56

😂 Vielleicht dann auch noch die genaue Urlaubsanschrift und die Zimmernummer im Hotel. Nicht dass ihr den Jungs noch unnötige Arbeit macht.

🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️