Deutsches Kennzeichen: F:98000

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das müsste eigentlich F-98000 sein, nicht Doppelpunkt.

Alles was nach dem Buchstaben der Stadt nur Ziffern hat, sind Behördenfahrzeuge.

Städtische Dienste

Polizei

Berufsfeuerwehr

und die Stadt-"Oberen", Oberbürgermeister etc.

Schade, die Antwort von DocSchneider hätte eigentlich den Status beste Antwort verdient. Steht alles drin...

DocSchneider hat Recht, es handelt sich um Konsulatsfahrzeuge!

http://www.kennzeichenwelt.de/index.php?page=brd-diplo

In Frankfurt werden vorrangig auch die 90000er-Nummern für diese Fahrzeuge zugeteilt, während Städte wie Hamburg oder Berlin regelmäßig die 9000er-Serie verwenden.

Und ob nun Doppelpunkt oder Bindestrich - man weiß ja, was gemeint ist.

Ich persönlich verwende zur Angabe amtlicher Kennzeichen auch immer den Bindestrich, weil er einfach auf die Systematik des deutschen Kennzeichensystems abstellt und nicht auf "phänomenologische Besonderheiten" wie die zwei Plaketten zwischen Unterscheidungszeichen und Erkennungsnummer. Denn wenn man das ganz streng betrachtet, ist der "Doppelpunkt" für die vorderen Kennzeichen ja demnächst auch unsinnig, da sich dort nur noch das Zulassungssiegel befindet. Auch in jeder behördlichen EDV-Anwendung wird das Kennzeichen nach wie vor mit Bindestrich getrennt.

Es handelt sich um ein konsularisches Kennzeichen, in diesem Fall also ein ausländisches Konsulat in Frankfurt.

Es ist kein übliches Behördenkennzeichen (Stadtverwaltung, Polizei etc.), da es diese seit ein paar Jahren nicht mehr gibt und es in dieser Form, wo nach der Stadtkennung nur Zahlen folgen, tatsächlich nur noch die Konsulatskennzeichen existieren, und die beginnen immer mit der Ziffer 9.

Die Schreibweise mit dem Doppelpunkt ist gar nicht so schlecht, da es auf deutschen Eurokennzeichen keinen Bindestrich mehr gibt und man den Doppelpunkt als Trennzeichen in Form der Plaketten ansehen kann.

F:98000

Einen Doppelpunkt gibt es nicht im deutschen Autoschilderwald...

Na dann eben: F 98000 -sieht aber scheißee aus

Einen Strich gibt es auch nicht mehr, falls es ein Eurokennzeichen war.

Sieht für mich nach einem Kennzeichen eines Staatsfahrzeuges aus...