Was ist das für ein Kennzeichen?1?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Kennzeichen ist weder regelform noch offiziell zugeteilt.

Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit handelt es sich um ein Klebekennzeichen, Das Kennzeichen wurde wahrscheinlich irgendwo im Internet bestellt, zurecht geschnitten (der schwarze Rand fehlt) und einfach aufgeklebt. Das Kennzeichen trägt dazu kein Siegel des Zulassungsbezirks.

Klassischer Weise dürfte dies Kennzeichenmissbrauch und Urkundenfälschung sein.

++++

Vor Jahrzehnten wurden Klebekennzeichen noch relativ grosszügig erteilt. Dies hat sich aber seit rund 20 Jahren komplett geändert. Ein Klebekennzeichen (selber mit Beziehungen) zu bekommen ist aktuell eigentlich unmöglich. Selber für einen E-Type ist es extrem schwer.

Trotzdem ist es natürlich vor allem im Tuningbereich extremst begehrt und man geht dann auch mal nicht legale Wege (wie oben in dem Bild).

Vor ein paar Jahren erregte dieser Fall besondere Aufmerksamkeit;

https://www.spiegel.de/auto/aktuell/michael-stoschek-150-000-euro-fuer-klebekennzeichen-a-1064547.html

Gruss

Skimaskking
Fragesteller

Dankesehr! :)

DocSchneider  21.10.2019, 12:46

Soweit alles korrekt, allerdings fehlt für Urkundenfälschung das subjektive Tatbestandsmerkmal "Täuschung im Rechtsverkehr". Denn das Fahrzeug scheint ja ordnungsgemäß zugelassen zu sein und der Halter will hier nichts vortäuschen sondern hat aus optischen Gründen nur ein nicht konformes Kennzeichenschild angebracht.
Über Kennzeichenmissbrauch könnte man streiten, das könnte Auslegungssache sein.
Sowas wird allerdings regelmäßig nur als OWi angesehen und mit einem Verwarngeld belegt.

Auf den ersten groben Blick sieht’s aus wie ein italienisches. Kann man aber kaum erkennen

Skimaskking
Fragesteller

das ist ein deutsches. Deshalb verwirrt es mich ja so sehr. eigentlich gibts es solche ja bei uns nicht. Aber am Heck ist es ein normales, also ganz normal hier auch angemeldet

Ernsthaft, in manchen Ländern haben die generell kleinere Frontkennzeichen, in manchen US-Bundesstaaten gibt es ja überhaupt keine.

Skimaskking
Fragesteller

Das ist doch ein deutsches. D - XE 88. der kommt aus Düsseldorf. Es ist wirklich ein Sticker hab ich googeln können. Aber ob es legal ist weiß ich immer noch nicht.