Kennzeichen mit anderer Stadt?

3 Antworten

Aussuchen geht nicht. Dort wo der Hauptwohnsitz ist wird auch das Fahrzeug zugelassen. Einzige Option wäre z.B. wenn ein Elternteil in Dortmund wohnt. Dann könnte das Fahrzeug auf deinen Vater / Mutter zugelassen werden, dann hast du dein DO Kennzeichen. Du selbst aber kannst dir das nicht aussuchen. Es ginge aber noch, wenn du eine Firma in Dortmund hast. Dann kannst du dein Fahrzeug auf die Firma zulassen mit Dortmunder Kennzeichen und in Bochum wohnen.

OutOfSupport
Fragesteller

Könnte man das auch auf die Großmutter anmelden und dann wenn man das Kennzeichen hat ummelden ?

Highlands  01.10.2021, 17:08
@OutOfSupport

Wenn Du selber umziehst kannst Du Dein altes Kennzeichen "mitnehmen". Wird das Fahrzeug auf jemand anders umgemeldet, bekommst Du eine Nummer des Wohnsitz-Kreises

Man kann bei Umzug das alte Kennzeichen behalten. Aber ich glaube nicht, das man sich eines aussuchen kann.

OutOfSupport
Fragesteller

Okay danke!

Alfi1986  01.10.2021, 16:41

Jedoch nur solange du kein neues Fahrzeug kaufst. Sobald das passiert kannst du das alte Kennzeichen nicht mehr verwenden.

Nein.

Du kannst dir aber in Dortmund ein zugelassenes Auto kaufen und bei der Ummeldung das Kennzeichen behalten.