Autokennzeichen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also: Das Kennzeichen anfertigen lassen kannst Du, wo Du willst. Wenn Du möchtest, auch als Hamburger in München. Aber: Das Kennzeichen muss ja gesiegelt werden, damit es offfiziell ist - und das geht nur beim für Dich zuständigen Straßenverkehrsamt.

Übrigens ist es heute (fast) egal, was da auf dem Kennzeichen steht. Früher musste man bei einem Umzug im Zuge der Ummeldung des Kfz auch das Kennzeichen ändern. Heute (seit 2015) kann man theoretisch bei einem Umzug von Hamburg nach München sein Kennzeichen behalten - dann wird das Fahrzeug beim Straßenverkehrsamt in München mit "altem" Kennzeichen umgemeldet und bekommt ein Münchener Siegel drauf. Genauso, wie heute ja einige Landkreise mehrere Kennzeichen haben, weil man beispielsweise historische Buchstabenkombinationen wieder reaktiviert hat (z.B. Kreis Rendsburg-Eckernförde mit RD und ECK). Ob Du jetzt bei einer Erstanmeldung in Hamburg "M"-Kennzeichen anmelden könntest, das weiß ich allerdings nicht bzw. das glaube ich nicht.

Wenn Du ein Auto zulässt, dann erhältst Du das Kennzeichen mit der entsprechenden Stadt / dem Landkreis, wo Du Dich befindest.

Die Regelung: "Muss das Auto ummelden!" -wenn Du z.B. in eine andere Stadt ziehst- gibt es hingegen nicht mehr, bzw. kannst Du das Kennzeichen dann behalten.

Woher ich das weiß:Hobby – Technik, Fahrverhalten, Reparatur

Du kannst das Kennzeichen nur in der Stadt beantragen, in der du deinen Wohnsitz hast - also nicht nach Belieben auswählen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Automotive embedded Softwareentwickler

Du musst das Auto an deinem Wohnsitz anmelden/zulassen.

Ein Bochumer Kennzeichen bekommst du nur in Bochum.