Gehört Bochum zu Westfalen?

10 Antworten

Anhand der Sprache kann man das erkennen. Die Sprachgrenze zwischen rheinländisch und westfälisch (Benrather Linie - zweite germanische Lautverschiebung) läuft durch Wuppertal. Bochum ist eindeutig auf der westfälischen Seite - ethnisch gesehen. Verwaltungstechnisch gehört Bochum zu Nordrhein-Westfalen, ebenso wie Düsseldorf oder Köln.

Rheinländisch: "g wird zu j" Mein Jot Justav. Jenau!

Westfälisch sogar manchmal umgekehrt (aber eher Ruhrpott) "Wir fahn dies' Jahr nach Italigen".

Im Pott isset am schönsten - da komm ich von wech!

Bochum ist eindeutig Westfalen. Die Stadtgrenze zu Essen ist die Grenze zum Rheinland.

Ja und die Wattenscheider dürfen sich jetzt auch als Bochumer bezeichnen.

Booooman  19.01.2020, 14:47

Wieso erst jetzt? Schon seit 1975 :D

Bochum liegt im Bundesland Nordrhein-Westfalen, im Regierungsbezirk Arnsberg, im Ruhrgebiet.

Die ursprünglichen westfälischen und niederfränkischen lokalen Mundarten im Ruhrgebiet sind heute nahezu vollständig durch Regiolekte und durch das Standarddeutsch abgelöst worden, auch in Bochum.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ja, Bochum gehört zu Westfalen. Wir Bochumer sind daher auch Westfalen. Bochums Grenze zu Essen ist auch die Grenze zum Rheinland.