Warum blinken manche Autos hinten in rot anstelle gelb?

6 Antworten

Ist üblich bei Fahrzeugen auf dem US-Markt. Werden die Importiert und müssen (aus welchen Gründen auch immer) nicht umgerüstet werden, dann machen die das auch hierzulande.

Gluglu  24.10.2022, 08:49

Das sind meistens Angehörige der US- Army... Grüße aus der ehemaligen amerikanischen Besatzungszone :-)

hotrod66  24.10.2022, 09:08
@Gluglu

"ehemaligen amerikanischen Besatzungszone"

Nicht ehemalige. Diese Besatzer sind ja noch hier.

Das sind US-Fahrzeuge. Diese wurden importiert und auch hier zugelassen.

Mein Mustang stammt von 08.2014; blinkt auch rot, da es keinen Umbausatz gibt. Dafür gab es eine Ausnahmegenehmigung.

So etwas kenne ich hauptsächlich von amerikanischen Autos, die auch von amerikanischen Soldaten und deren Familien gefahren werden - aus Gründen des Anschlagschutzes bekommen die ja schon seit einigen Jahren deutsche Kennzeichen.

Paejexa  24.10.2022, 07:22

Gestern erst selbst an einem Audi mit deutschem Kennzeichen gesehen

HugoHustensaft  24.10.2022, 07:26
@Paejexa

Widerspricht dem nicht - der Audi kann auch für den amerikanischen Markt produziert worden sein und wird später zusammen mit dem Soldaten auch nach Amerika verschifft werden.

In USA sind die Blinker hinten meistens rot. Für Importfahrzeuge gab es dafür jahrelang Ausnahmegenehmigungen, aktuell aber nur noch für Oldtimer. Alle anderen müssen auf gelb umgerüstet werden.

Paejexa  24.10.2022, 07:23

Das scheinen wohl nicht alle mitbekommen zu haben. Hatte einen Chevrolet vor mir mit rotem Blinker. Nachts auf der Heimfahrt war es ein Audi mit rotem Blinker

Paejexa  24.10.2022, 07:55
@hotrod66
Alle anderen müssen auf gelb umgerüstet werden

Deine Aussage

hotrod66  24.10.2022, 07:57
@Paejexa

Siehe oben:

"Für Importfahrzeuge gab es dafür jahrelang Ausnahmegenehmigungen"

hotrod66  24.10.2022, 09:01
@Paejexa

Eben. Und die Autos sind deiner Meinung nach nicht mehr auf der Straße?

Paejexa  24.10.2022, 09:04
@hotrod66

Doch, genau das ist ja das Problem. Deiner Aussage nach hätten sie umgerüstet werden müssen. Also gibt es diese Ausnahmeregelungen noch, oder es juckt niemanden. Weder bei den Autofahrern, noch beim TÜV oder bei der Polizei

hotrod66  24.10.2022, 09:05
@Paejexa

Nein. Die müssen nicht umgerüstet werden. Die Ausnahmegenehmigungen haben zum Glück Bestandsschutz.