Darf man mit roten Blinkern blinken?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist schwierig. Kann mir schon gut vorstellen, dass im vorschriftsliebenden Deutschland keine Abweichungen in der Norm erlaubt sind, aber wenn ein Auto blinkt (egal ob gelb oder rot) ist ein Signal sowieso sichtbar.

Aaaaber....

An dieser Stelle zitiere ich meinen leider verstorbenen Kollegen (Gott habe ihn seelig):

Mei Jung, es gibt a deutsche gesetzliche Vorschrift und a versicherungstechnischeliche VorsGsicht (Vorschrift). Suche es dir aus. Wenn dir jemand hinten drauf fährt, nutz deine Versicherung alles, was eine Zahlung minimiert oder verwehrt.

Mein Kollege hat mir das gesagt, weil ich darauf insistiert habe, dass Winterreifen unterschiedlich sein könnten, Hauptsache gleiche Werte... Und dann kam dieser o.g. Spruch

Gesetzlich, versicherungstechnisch. Suche es dir aus.

Das kann man pauschal nicht beantworten.

Handelt es sich um ein Fahrzeug des Europäischen Marktes, hat es ab Werk ornage Blinker, die dürfennicht auf rot umgebaut werden.

Rote Blinker sind i.d.R. nur in US Autos verbaut. Sofern es das Modell auch in EU Ausführung gibt und man die Lampen umrüsten kann, MUSS auf orange ungerüstet werden.

Ist es technisch zumutbar, zusätzliche orange Blinker zu installieren, muss ebenfalls umgerüstet werden.

Ist eine Umrüstung nicht möglich oder mit einfachen Mittel zu realisieren, kann man eine Ausnahmegenehmigung bekommen, dass das Fahrzeug mit den originalen roten Blinkern weiter betrieben werden darf.

Hallo Wupsi667788

In Deutschland ist es Pflicht einen orangenen Blinker zu haben, sonst bekommt das Auto keine Straßenzulassung. Bei Importfahrzeugen aus Amerika, müssen die Blinker ausgetauscht werden, sonst dürftest du damit nicht auf deutschen Straßen fahren.

Gruß Paul

emesvau  19.10.2023, 20:26

Fahren schon, nur nicht in DE zugelassen werden.

Meines Wissens sind rote Blinker bzw. blinkende Rücklichter nur bei Fahrzeugen der amerikanischen Streitkräfte und ihrer amerikanischen Beschäftigten zu sehen, die nicht dem deutschen Zulassungsrecht unterliegen.

Für eine deutsche Straßenzulassung wird ein Umbau auf permanente Rücklichter und einen orangefarbenen Blinker benötigt.

Sie müssen Orange sein. Ausnahmen gibt es bei Import-Fahrzeugen bspw. aus Amerika.

emesvau