Haben Autos vorne und hinten ABS?

6 Antworten

Hier springen mal wieder die Experten der Experten rum.

Es gab eigentlich jede noch so wahnwitzige Konstruktion:

  • ABS mechanisch wirkend auf alle Räder-Johnson FF
  • ABS nur auf die Hinterachse-Ford Pickup
  • ABS nur auf die Vorderachse, beide Räder geregelt, die Hinterachse wurde automatisch mitgeregelt
  • ABS auf die Vorderachse, beide Räder geregelt, Hinterachse gemeinsam geregelt
  • ABS auf alle 4 Räder unabhängig voneinander
  • Lediglich ein System, welches ausschließlich auf die Vorderräder wirkt, ist mir nicht bekannt, und dies wäre auch völlig sinnbefreit, da die hintere Achse die Supurgebende ist.

Normal schon. Allerdings hatten "billige" Autos zur Anfangszeit tatsächlich nur die Vorderachse richtig geregelt. Bei der Hinterachse wurde einfach nur die Bremskraft reduziert wenn sie ausgefedert ist (weniger Last auf den Rädern war). Diese bei TÜV&Co nervige Beanstandung wenn der Lastregler der Hinterachse fest war, war weil es Bestandteil des ABS war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Heutzutage alle. Früher gab es auch ABS nur an einer Achse und auch völlig ohne ABS konnte man anhalten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ-Meister

Ja, wenn das A.B.S. nur an einer Achse funktionieren würde, wäre die Lenkbarkeit bei einer Vollbremsung ja nicht gegeben, weil die Achse mit blockierten Rädern seitlich wegrutschen könnte.

Das gilt auch für Motorräder.

Tellensohn

Ja, alle 4 Räder haben ABS - alles andere würde ja keinen Sinn machen!