Wieso sind Bremssättel beim Auto vorne an einer anderen Position als hinten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, bei Serienautos ist das normal, das ist Bauartbedingt. „Vorne“ ist die Spurstange “hinten“ dann halt der Bremssattel.

Im Motorsport hingegen hat das meist mit dem Aspekt des Fahrverhaltens und der Fahrdynamik zu tun. Da es ja Ungefederte Masse zwischen den Achsen usw. gibt.

Mit freundlichen Grüßen

Phil

Physikalisch (Bremswirkung) sollte die Lage völlig egal sein.

Ich tippe (und das heißt ich weiß es nicht) auf eine bauartbedingt besser zugängliche Stelle, bzw. aufgrund der Gewichtsverteilung.

xexes
Fragesteller

Hab ich mir auch gedacht💁🏼‍♂️

  1. Die Position "VORN" ist eine andere als die Position "HINTEN".
  2. Die Belastung der Vorderräder, besonders in Kurven, ist eine andere als für die Hinterräder, unabhängig davon, wie der Antrieb stattfindet.
xexes
Fragesteller

Schon klar, hat nur meiner meinung nach weniger mit der position der bremssättel zu tun

qugart  09.01.2018, 14:18
@xexes

Sehe ich eigentlich auch so. Bei der Größe der Bremsscheibe dürfte die Lage ansich vernachlässigbar sein.

Es ist bei jedem Fahrzeug anders und hat nichts zu bedeuten. Jeder Hersteller baut sein Fahrzeug so auf wie es ihm passt. Wo die Bremse sich genau befindet, spielt keine Rolle im Straßenverkehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobby und Ausbildung