Traktor Planetengetriebe?

2 Antworten

in den achsen wird überhaupt nicht geschaltet da hast vorgegebene untersetzungen,wenn dann nur die diff.sperre.geschaltet wird im getriebe und oft hast noch eines davor um kleinere geschwindigkeiten zu fahren

Ein Traktorgetriebe hat mitunter hohe Drehmomente zu übertragen. Damit man die Zahnräder in den getrieben leichter und kleiner ausführen kann, werden in den Achsen dann solche Planetensätze als Vorgelege gebaut. Die werden im Regelfall nicht geschaltet sondern sollen nur die Drehzahl von der Welle (Getriebe) zum rad reduzieren und das Drehmoment erhöhen. Ist schon uralte Technik und wird noch heute in Nutzfahrzeugen, Landmaschinen und Baumaschinen angewendet.

stefano167
Fragesteller

Aber bei manchen traktore gibt es kleine und große gänge wie werden die geschaltet. Ich meine jetz nicht die 1,2,3,4

stefano167
Fragesteller
@StRiW

Wird dann nur ein zahnrad geschaltet

EddiR  09.11.2019, 16:04
@stefano167

Ja, bei den älteren Traktoren oder Arbeitsgeräten ist das so. Da wird am Getriebe-Eingang ein Zahnradsatz (Gruppe) geschaltet.Bei den Unimog wie sie zB die Bundeswehr hat, wird zwischen 4. und 5. Gang ein Planetensatz geschaltet. Hier kann man theoretisch 8 Gänge hoch schalten. Wobei der höchst übersetzte Gang der kleinen Gruppe noch langsamer übersetzt ist, als der kleinste Gang der großen Gruppe.

biggestmaxi  13.11.2019, 20:19
@stefano167

Durch eine zusätzliche Schaltstufe, die vor- oder nachgelagert ist, kann man die gesamte Getriebeübersetzung (alle Gänge) nochmals deutlich erhöhen. Das ist quasi ein weiteres Übersetzungsgetriebe, das auch separat geschaltet wird.

EddiR  14.11.2019, 07:10
@biggestmaxi

Stimmt, In LKW war das früher Gang und Gebe. Das waren die sog. Splitgetrieb. Da konnte man quasi einen halben Gang schalten. Ein kleiner Schalter am Schalthebel war da ein sicheres Zeichen. dafür, daß so was verbaut war.