Antriebswelle Auto?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

in dem Tunnel verläuft beim Fronttriebler der Auspuff und die Handbremsseile.

Und zusätzlich stabiliert der Tunel das Auto in der längsachse.

Vorne ist bei längs eingebauten Motorren noch das Getriebe eingebaut

Um dort die Antriebswelle unterzubringen, braucht man das tatsächlich nicht.

Allerdings trägt diese Form auch zur Längsversteifung des Fahrzeugbodens bei, ohne viel Zusatzgewicht. Wie bei Wellblech, quasi. Zu diesem Zweck wird er auch heute noch gemacht.

Das nennt sich Rahmentunnel und funktioniert wie dr Name schon sagt als teil einer selbsttragenden Karrosseriestruktur.

Da kann vieles durch laufen, auch der Abgasstrang. Wenn du Vorderradantrieb hast, ist da logischerweise keine Kardanwelle drunter.

Welches Auto? Welcher „Hubel“?

dein Auto hat in der Regel eine Hinterachse und einen Tank…

RedPanther  16.11.2023, 12:08

Er meint den längs orientierten Achstunnel im Fußraum der Rückbank.

Mmits  16.11.2023, 12:28
@RedPanther

Achso den Tunnel für Kardanwelle?

Wir wissen ja nicht was für eine Mühle das ist.

Wenns z.B. ein Audi ist dann gibts die ja mal mit Front und mal mit Allradantrieb

der Tunnel ist bei beiden Modellen da.

RedPanther  16.11.2023, 12:48
@Mmits

Bei meinen Ford Mondeos war auch immer der Kardantunnel vorhanden, obwohl es die nie mit angetriebener Hinterachse gab ;)

Mmits  16.11.2023, 12:50
@RedPanther

Nie als Allrad? Auch nicht im Ausland? 🤔

kommt natürlich auch drauf an ob die Bodengruppe mit einem anderen Modell geteilt wird, das gabs dann vielleicht als heckantrieb oder Allrad.

Natürlich kann da auch einfach nur die AGA durchlaufen.