Wo kommt euer Hund bei einer Autofahrt hin?

16 Antworten

Bei mir auf den Rücksitz, mit einer Alibi-Decke die als Ladungssicherung zählt weil sie vorne hoch geht. Es gibt keinen Spalt zwischen Rücksitz und den Lehnen der Vordersitze weil ich zumindest einen kleinen Kofferraum (naja, mehr ein Handtaschenraum^^) haben will. Aus Geschirren wriggelt sie sich raus oder beißt die Gurte durch aber die Polizei hat es wie es ist schon in der Kontrolle abgesegnet^^

Bei meinem Mann sitzt sie im Kofferraum der mit einem Gitter abgetrennt ist. das ist auch der Wagen der für längere Fahrten benutzt wird und wenn es in den Urlaub geht. Meine Nuckelpinne ist nur für die "Hausfrauenrally" ;)

Achwasweissich  06.01.2017, 14:35

Achja, unfalltauglich ist die "Aufbewahrung". Mir ist vor 3 Jahren einer hinten drauf gesemmelt, meine Handgelenke waren verknackt vom festklammern aber der Hund hatte nichts außer dem Schreck.

Kombi mit festeingebauten Trenngitter= ges.Ladefläche hinten mit umgeklappten Rücksitzen und passgenauer Matratze- Hundeauto halt. .

Fussraum ist unsicher und gefällt den wenigsten Hunden. Autogeschirr engt zu sehr ein und ist nicht wirklich sicher. Box? Mag ich nicht, passt auch für meine Dogge nicht rein.

Für einen guterzogenen Hund finde ich, egal welche Größe, feste Trenngitter optimal.

Unserer in eine Box im Kofferraum. Der Hund muss richtig gesichert werden, sonst musst du bei einer Kontrolle 60€ zahlen und bekommst einen Punkt in Flensburg (glaub ich)

Unsere Schäfine hatte immer ihren Platz im gesicherten Kofferraum. Sie hatte fast immer den ganzen Kofferraum für sich, selten hat sie den mal mit Gepäckstücken teilen müssen. Platz zum Liegen und drehen war jedoch immer vorhanden.

Im Fußraum ging gar nicht, weil die Madame nur zu gerne aus dem Fenster geschaut hat und die Pfoten auf dem Armaturenbrett hatte.

Ein kleiner Hund kann im Fußraum nicht gesichert werden, daher kann er dort nur in einer Box gut transportiert werden.

Selbst sehr kurze Strecken durch eine Zone 30 sind mit einem ungesicherten Hund gefährlich. Kann ich dir aus eigener Erfahrung heraus sagen.

kruemelkeks103
Fragesteller

Und was wäre mit einem Autogeschirr?

michi57319  05.01.2017, 23:33
@kruemelkeks103

Das geht, wenn der Hund auf dem Sitz, oder der Rückbank transportiert werden soll. Der Fußraum ist dafür jedoch nicht vorgesehen.

Wenn wir woanders mitfahren, ist er meist im Kofferraum. Da meiner aber zu klein ist, fährt er bei mir mit Geschirr auf der Rückbank.

Ich hatte ausprobiert ihn in einer Box mitfahren zu lassen, ist aber kolossal in die Hose gegangen, er wurde extrem panisch. Man hätte daran arbeiten können, aber ich hab einfach stattdessen das Geschirr genommen und bisher auch keine Probleme damit gehabt, er fährt eigentlich sehr gern Auto.

Zur Unfalltauglichkeit kann ich allerdings nicht aus Erfahrung sprechen, Gott sei Dank.