Ist das noch fair Gesetzesänderung?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist bei vielen Gesetzen so, daß dadurch Bürger zu Investionen gezwungen sind oder eine bisherige Nutzung nicht mehr legal ist. Oft gibt es dann ja bei solchen Gesetzen Übergangsregelungen, Bestandsschutzregeln oder Ausnahmegenehmigungen. Aber bei sicherheitsrelevanten Bestimmungen eher nicht, da heißt es, sich vorher schon Gedanken machen. Daß es sicherheitsmäßig nicht so ideal ist, in einem Zweisitzer-Auto zwei Leute plus Hund zu transportieren, hätte man eigentlich wissen können.

Abgesehen davon, dass es diese Regelung schon ewig gibt... Gehen wir mal in deine angenommene Welt

Angenommen, der Hund sitzt im Fußraum, es kommt zu einem Unfall, der Hund fliegt ungesichert durchs Auto, u.a. Zuerst dem Beifahrer gegen den Kopf - Ende vom Lied: Hund tot, Beifahrer mit Pech auch

Da ist doch gut, dass man sich die Mühe gespart hat, sich ein anderes Auto zu suchen *Ironie off *

Insofern würde ich auch ohne Gesetz ein Auto wählen, in das auch die ganze Familie gesichert hineinpasst, inklusive Tieren.

Wenn man ein Kind bekommt, muss man sich ja auch vom 2 Sitzer verabschieden, warum also nicht, wenn ein Hund dazu kommt?

So ein Gesetz ist nicht neu. Das ist schon immer so, dass der Hund wie Ladung gesichert werden muß.

Als ich einen zweiten Hund aufgenommen hab, mußte ich auch ein größeres Auto beschaffen, damit 2 Boxen reinpassen.

Sie können aber auch eine Anhängerkupplung montieren lassen und einen Hundeanhänger kaufen.

JohannesAland11
Fragesteller

Anhänger - extra Führerschein wenn man nicht vor weiß ich nicht wie vielen Jahren den schon hat.

Ist doch ein Witz extra ein Hundeänhänger kaufen zu müssen.

Aliha  22.06.2019, 15:47
@JohannesAland11

Ja, die bösen Politiker, da steckt bestimmt wieder die Anhängerindustrie dahinter.

Du kannst dem Hund ein Geschirr anlegen und ihn anschnallen, die meisten Zweisziter haben zumindest Notsitze die für einen nicht besonders großen Hund eine bequeme Couch abgeben, tadaa, Ladung gesichert ;)

JohannesAland11
Fragesteller

Das Auto was wir haben ( Smart ) hat es nicht.

Achwasweissich  23.06.2019, 00:09
@JohannesAland11

Aber einen Kofferraum (oder zmindest handtaschenraum) hat das Autochen doch, oder? auch da drin wäre der Hudn gesichert, im Zweifel noch ein Netz oder Gitter rein machen damit er nicht nach vorne springen kann.

JohannesAland11
Fragesteller
@Achwasweissich

Ja das Auto hat einen Kofferraum - der so groß ist dass da ein 6er Pack Wasser reinpasst ..

Wir haben einen großen Hund, der passt da nie und nimmer rein.

tanztrainer1  23.06.2019, 12:23
@JohannesAland11

Ja und? Hatte früher auch ein kleineres Auto und hab dann ein größeres gekauft, damit mehr Platz da ist. Mein "Hunderl" war ja nicht gerade klein, siehe Profilbild.

Achwasweissich  23.06.2019, 14:20
@JohannesAland11

Dann werdet ihr wohl nicht drumrum kommen ein größeres Auo zu kaufen. Meine Eltern ahben auch nachdem überraschend ein Notfellchen eingezogen ist ihnen Kleinwagen gegen einen Kombi getauscht weil da einfach keine 2 größeren Hunde rein passten.
Genau so habe ich für meinen Hund eine gute Decke für den Rücksitz gekauft und eine Möglichkeit geschaffen sie dort anzuschnallen weil sie mit ihrem Rücken nichtmehr in den Kofferraum springen sollte. Da machen knappe 40cm und 76cm schon einen riesigen Unterschied.